schadenmanagement

neue technologien

Im Schadenmanagement liegen für die Versicherungsbranche erhebliche Optimierungsmöglichkeiten. Die zunehmende Digitalisierung bietet an den Schnittstellen zu Dritten (Handwerker, Rechtsanwälte, Werkstätten) die Möglichkeiten zur Neuordnung und Optimierung der Prozesse. Data-Mining und neue Technologien unterstützen im Bereich der Fraud-Protection und der Abwicklung der Regulierung der Schäden.

 

kundenbeziehungen stärken und aufwände senken

Bei einer durchschnittlichen Schadenquote in manchen Sparten von über 100% stellt sich die Frage nach dem aktiven Schadenmanagement analog zur Sparte Kfz. Aber auch die reine Optimierung von internen Prozessen und Schnittstellen zu Partnern ist lange Zeit vernachlässigt worden. Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass der Schadenfall den “Moment of Truth” für die meisten Versicherten darstellt. Er muss also im Einklang mit den Kundenerwartungen gehandhabt werden. Wir unterstützen Sie an dieser Stelle sowohl mit Fach- und Methodenkompetenz als auch Projekterfahrung.

kompetenzen

plenum optimiert Schadensmanagementprozesse in drei Stufen, welche sich in Praxiseinsätzen bewiesen haben und laufend verbessert werden. Gemeinsam wird die Schadensbearbeitung standardisiert untersucht und daraus die notwendigen Handlungsfelder bestimmt.

Die Schadensbearbeitung wird standardisiert untersucht und stringent bewertet. Dabei werden modernste Analysemethoden und Best-Practices als Vergleichsmaßstab angewandt.

Die Optimierung von Prozessen setzt voraus, dass bestehende Vorgehensweisen und Prozesse einem Benchmarking unterzogen werden. Nutzen Sie das Branchenwissen und die Methodenkompetenz von uns, um Ihre Schadensbearbeitung realistisch und anhand erprobter Methoden fit für die Zukunft zu machen.

 

Nutzen Sie das Wissen und den Marktüberblick von uns, um neue Leitbilder und Visionen für Ihr Schadensmanagement der Zukunft zu bekommen!

Gemeinsam optimieren wir bestehende Prozesse in der Schadensbearbeitung und gestalten neue Prozesse, um die Möglichkeiten der Digitalisierung vollständig zu nutzen. Wir integrieren Dritte (Werkstätten, Handwerker etc.) in bestehende Prozessketten um Ihren Kunden noch stärker an Ihr Unternehmen zu binden.

Big-Data, KI und Block-Chain ermöglichen neue Ansätze, um Fraud-Detection zu verbessern, den Kunden schneller zu helfen und trotzdem die Anreize für Fehlverhalten zu senken. Gemeinsam machen wir auch Ihr Kollektiv fit für die digitale Zukunft.

digitale schadenbearbeitung

Für einen Kunden entwickelte plenum die integrierte digitale Schadensbearbeitung. Analoge und semi-digitale Schnittstellen zu externen Dienstleistern wurden komplett digitalisiert und auf eine integrierte Plattform migriert.

 

aufbau kundenservicecenter

Ein mittelständisches Versicherungsunternehmen landete bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit immer wieder auf den letzten Plätzen. plenum entwickelte die Strukturen für ein neues und innovatives Kundenservicecenter mit durchgehendem Kundenerlebnis.