versicherungsvertrieb

vertrieb im wandel

Der Markt für Versicherungsprodukte ist nicht von Wachstum, sondern von einem Verdrängungsmarkt gekennzeichnet. Der passgenaue Vertrieb und die Integration der unterschiedlichen Vertriebskanäle stehen im Fokus eines jeden Versicherungsunternehmens. Der Kunde hingegen ist unabhängiger geworden und findet eine Vielzahl von Beratungsangeboten, die es ihm leichter machen, sein Versicherungsprodukt zu wechseln. Die Herausforderungen eines effizienten Vertriebs bestehen weiterhin darin, im richtigen Moment, am richtigen Ort, mit dem richtigen Produkt den Kunden zu bedienen.

 

versicherungsberatung der zukunft

Die Einordnung in das Gesamtumfeld wird die aktuelle Marktentwicklung weiter unter Druck setzen. So ist nicht nur das geänderte Kundenverhalten ein wesentlicher Treiber, sondern auch das gesamte regulatorische Umfeld, welche mit der IDD eine Rahmenbedingung setzt, die zu einer zunehmenden Professionalisierung des Vertriebes führen muss. In Zukunft wird es keine kleinen Ein-Mann-Vermittler mehr geben, sondern hoch spezialisierte, digital vernetzte Beratungseinheiten.

kompetenzen

plenum konzentriert sich bei der Beratung von Versicherungsvertriebseinheiten auf die Bereiche, die für die Zukunft im Vertrieb einen echten Mehrwert bieten und einer starken Veränderung unterliegen.

Die Integration von Vertriebskanälen zu einer Omnikanal-Sicht. Wir helfen Ihnen, damit Ihr Kunde jederzeit und auf jedem Kanal das gleiche Kundenerlebnis hat. Dabei stehen für uns auch architekturelle und praktische Fragen zur Auswahl von performanten und flexiblen IT-Plattformen im Fokus.

Wir planen und optimieren den Einsatz von Big-Data zur besseren Vertriebsplanung, -steuerung, -controlling und detaillierteren Customer Insights. Big-Data macht Kundenwünsche und -ziele greifbar und umsetzbar im vertrieblichen Alltag. Wir machen die Möglichkeiten modernster Technik nutzbar für Sie und Ihre Kunden.

Insurtechs beleben die Versicherungsbranche und wirken auch auf Ihre Kunden. Durch die Möglichkeiten, die moderne Technik und innovative Marktteilnehmer auch Ihren Kunden bieten, erhöhen sich die Anforderungen auch an traditionelle Unternehmen und Branchen. Nutzen Sie unseren Input um Kundenwünsche besser zu verstehen und in Ihren Geschäftserfolg umzusetzen,

Digitalisierung und Automatisierung im Kundenmanagement sind Kernkompetenzen von plenum. Wir optimieren und digitalisieren ganze Prozessketten. Ob Digitalisierung Ihrer Prozesse mit Dritten über die BiPRO-Normen oder der Ausbau der internen Dunkelverarbeitung, plenum stärkt Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

customer insights durch semantische textanalyse

Innerhalb eines Big-Data Projektes sollten die Kundeninformationen um Zusatzdaten erweitert werden, welche eine bessere vertriebliche Ansprache ermöglichen. Dazu wurde auf Ansätze der semantischen Textanalyse zurückgegriffen, welche kombiniert mit einem Big-Data Ansatz wertvollen vertrieblichen Input lieferte.

vertriebskompass

Herausforderung der Vertriebssteuerung war es, möglichst zeitnahe Informationen über die gesamten Vertriebsaktivitäten in allen Sparten zu bekommen. Diese Informationen sollten sowohl regional als auch auf die einzelnen Direktionen besser zugeschnitten werden. Dazu wurden per Data-Mining tagesaktuelle Daten in einem Data-Warehouse aggregiert.