studie: kongruenz von nachhaltigkeitsstrategie, organisation und esg-reporting bei versicherungen

Die Europäische Union verfolgt mit dem „Green Deal“ das Ziel der Klimaneutralität bis 2050. Dazu wurde eine ambitionierte Agenda zur Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft hin zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Ausrichtung formuliert. Der europäische „Green Deal“ umfasst einen Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum, auf dessen Basis Handlungsstränge auch für die Finanz- und Versicherungswirtschaft abgeleitet wurde.

 

Gleichzeitig findet ein gesellschaftlicher Wandel zu mehr Umweltbewusstsein und nachhaltigem Konsum statt, wodurch sich Kunden-, Mitarbeiter- und Gesellschaftspräferenzen ändern. Folglich gewinnt auch für Versicherungsunternehmen das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Dabei wirkt Nachhaltigkeit auf die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherung. Als institutionelle Investoren treten Versicherungsunternehmen am Kapitalmarkt auf und können Kapitalströme hin zu nachhaltigen Investments lenken. Durch ihr Angebot von Versicherungsschutz ermöglichen Versicherungsunternehmen überhaupt erst wirtschaftliche Tätigkeiten, sodass nachhaltiges Underwriting zur Transformation der Wirtschaft beiträgt. Außerdem können Versicherungsunternehmen auch im eigenen Geschäftsbetrieb nachhaltig agieren. 

 

Um Nachhaltigkeit in Versicherungsunternehmen erfolgreich zu verankern und umzusetzen, müssen die Strategie, Organisation und Prozesse sowie Kommunikation der Unternehmen integriert und ganzheitlich betrachtet werden. Damit dieser Dreiklang in der konkreten Umsetzung in der Versicherungswirtschaft erfasst und bewertet werden kann, hat die plenum AG Management Consulting in Kooperation mit den Versicherungsforen Leipzig eine Branchenbefragung zur Kongruenz von Nachhaltigkeitsstrategie, ESG-Reporting und Organisation durchgeführt. Die Studienergebnisse zeigen den aktuellen Stand des Themas Nachhaltigkeit in den Versicherungsunternehmen auf und lassen Schlüsse zu, aus denen sich Handlungsimplikationen für das Gelingen der nachhaltigen Transformation von Versicherungsunternehmen ableiten lassen.

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