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aufgabe

Für unseren Kunden, die deutsche Tochtergesellschaft einer schweizerischen Versicherung, sollen wir die Produkte und Prozesse zukunftsfähig ausrichten. Dazu sollten wir aktuelle Technologien nutze um die Zielbilder für die Ausprägung der Produkte und der unterschiedlichen Vertriebswege zu entwickeln. Wir sollten auch die unterschiedlichen Automatisierungsgrade (digital, automatisiert, dunkelverarbeitungsfähig) auf Basis des Vertriebsweges definieren. Abgerundet sollte dies durch die Überprüfung des Kundenbestandes und Produktportfolios. Im Vertrieb soll die Vertriebssteuerung neu kalibriert werden, weg von einem umsatzgetriebenen, hin zum wertorientieren Vorgehen.

vorgehen

  • Untersuchung der Produktstruktur und Klassifizierung der Produkte nach Deckungsbeitrag, Zukunftsfähigkeit sowie Prozessfähigkeit
  • Empfehlung einer neuen Produktstruktur und eines Sourcing-Konzeptes
  • Durchführung einer Kundenwert- und Verhaltensanalyse für die erarbeitete Produktstruktur 

nutzen

  • Es wurde eine neue Produktstruktur, ausgerichtet auf die Kundenbedürfnisse und wirtschaftlichen Voraussetzungen, geschaffen
  • Durch die Tarifanpassung erfolgte eine Sanierung der nicht-werthaltigen Kunden. Eine Neuorientierung der vertrieblichen Ziele und ein Vertriebscockpit, inklusive des definierten Automatisierungsgrads („digital“, „automatisiert“, „dunkelverarbeitungsfähig“), wurden umgesetzt / durchgeführt.