notfallmanagement im rahmen eines it-governance-projektes

aufgabe

Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen der Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) im Notfallmanagement.

vorgehen

  • Analyse der potenziellen Bedrohungsszenarien und Erarbeitung von Abwendungsstrategien
  • Abgleich der zu treffenden Maßnahmen im Notfallmanagement mit der letzten durchgeführten BIA
  • Komplette Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung für den Bereich Notfallmanagement
  • Erhebung von Handlungsfeldern in Hinblick auf eine ganzheitliche IT-Governance 
  • Erarbeitung eines zentralen Notfallmanagement-Prozesses nach BSI 200-4
  • Erstellung von detaillierten Notfallplänen/Wiederanlaufplänen für die Szenarien Personal (inkl. Pandemieplan), IT, Gebäude und Dienstleister innerhalb von vorgegebenen Rahmenrichtlinien
  • Ganzheitliche Erhebung von Abhängigkeiten des Notfallmanagements zu einer ganzheitlichen IT-Governance

nutzen

  • Schließung von Feststellungen aus Prüfungen der Bundesbank nach §44 KWG, der Jahresabschlussprüfer und der Internen Revision im Bereich Notfallmanagement
  • Übergreifende risikoabhängige Steuerung von Notfallmaßnahmen für die durch die BIA identifizierten hochkritischen Geschäftsprozesse
  • Dokumentation MaRisk-konformes Notfallmanagement unter Berücksichtigung von gefordertem Sicherheitsniveau, Wirtschaftlichkeit und Anwendbarkeit
  • Aufzeigen von Abhängigkeiten und Zusammenhängen an eine ganzheitliche IT-Governance (IT-Governance-Design)
  • Begleitetes Coaching und Sensibilisierung der internen Mitarbeiter zur nachhaltigen Ergebnissicherung