projektmanagement

In einem gemeinsam mit PWC durchgeführten Strategieprojekt für die deutsche Tochtergesellschaft einer schweizerischen Versicherung haben wir die Projektleitung übernommen. Die Kernaufgabe bestand darin, die Produkt- und Prozesslandschaft zukunftsfähig zu gestalten, wertortientiert aufzustellen und zu harmonisieren. Gleichzeitig wurden mehrere Szenarien und Migrationsstrategien für die Modernisierung des Backend-Systems untersucht und durch einen mehrjährigen, die Geschäftsplanung berücksichtigenden Businessplan unterlegt.

Mit dem Projekt konnte eine Abkehr von der umsatzgetrieben Produktlandschaft hin zu einem ertragsorientierten Vertrieb erreicht werden. Die Zielprozesse zeigen einem hohen Automatisierungsgrad und sind die Basis für die laufende Modernisierung des Backend-Systems.   

Wesentliche Herausforderungen waren die sehr hohe Anzahl und Heterogenität der Produkte sowie der notwendige Kulturwandel in der Vertriebssteuerung, um eine Sanierung der nicht werthaltigen Produkte und Kunden zu erreichen.