Detail

Weiterentwicklung des digitalen Ratenkredits

19.07.2019

Aufgabe

  • Tätigkeiten als Scrum Master: Einführung der agilen Methodik (Scrum) und Aufbau agiler Strukturen, Vermittlung des agilen Mindsets sowie Befähigung zur Nutzung der Tools Jira & Confluence
  • Tätigkeiten als Product Owner: Anforderungsmanagement inkl. Priorisierung und Schätzungen des Backlogs
  • Spezialaufgabe: Auswirkungsanalyse der neuen Anforderungen an die Restschuldversicherung in Verbindung mit dem Ratenkredit
  • Tätigkeiten als Mitglied der Taskforce 'Ratenkreditstrategie': Konzeption und Pilotierung (PoC) eines weiteren Legitimationsverfahrens im neuen Vertriebskanal sowie eines neuen Kundenpotentials inkl. vereinfachter Kreditantragsstrecke

Vorgehen

  • Abstimmung der Struktur des Scrum-Boards, sowie auf die Teams abgestimmte DoR und DoD
  • Fachliche Abstimmungen und Erstellung von zahlreichen User Storys in Jira
  • Erhöhung der Qualität, Effizienz und Arbeitsweise aufgrund der Anwendung agiler Methoden
  • Schaffung von Transparenz sowie Priorisierung & Steuerung bzgl. Aufgaben & Anforderungen
  • Zum Go-Live: Bereitstellung des Vermittler-Frontends und Schnittstellen für die schnelle Anbindung neuer Zuführer; Optimierung der Filialstrecke (Verbesserung Stabilität & Software-Ergonomie und Beseitigung von Kunden-Abriebpunkten); MVP neue Online-Strecke für Neu- und Bestandskunden

Nutzen

  • Agiles, inkrementelles Vorgehen fördert die schnelle Lieferfähigkeit und führt zur technologischen und innovativen Weiterentwicklung des digitalen Ratenkredites mit Fokus auf zufriedene Kunden (E2E-Prozesssicht)
  • Weiterentwicklung des Ratenkredits zum Kerngeschäftsfeld der Großbank
  • Erhöhung der Durchdringung am Markt/ Gewinnung weiterer Marktanteile
  • Erhöhung des Neugeschäftvolumens/ Ertrags
  • Implementierung einer Reportinglösung mit Schwerpunkt auf der Analyse von Kreditanträgen (Customer Profiling unter Verwendung von Big Data)
  • Agilität
  • Scrum
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Prozessmanagement
  • Change
  • Kredit
  • Kreditinstitute
  • Big Data

Ihr Ansprechpartner

Janine Rosenthal, Managerin

Janine Rosenthal
Managerin

+49 (0)175 2603073
Janine.Rosenthal@plenum.de

Newsletter
abonnieren