digitale identität

Die fortschreitende Digitalisierung erhöht die Nachfrage und verlangt nach einer Basis für vertrauensbasierte Dienstleistungen - die Digitale Identität ist der Enabler und Werttreiber für Ihr Unternehmen.

digitale identität

Digitale Lösungen zur Identifizierung und Authentifizierung sind mitunter bereits gelebte Praxis – end-to-end digitale Prozesse entscheiden den „Kampf“ um den digitalen Kunden.

Neben der Sicherstellung der regulatorischen Anforderungen ist ein intensiver Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden und damit ein besonderes Augenmerk auf die „Customer Experience“ wichtiger denn je. Manuelle Prozesse und ein geringer Automatisierungsgrad führen zu einer negativen Customer Experience und verhindern Effizienzsteigerungen.

Die fortschreitende Digitalisierung und das sich veränderte Kundenverhalten verlagern das Geschäftsmodell von Unternehmen immer mehr in Richtung Online-Services und einer kanal-übergreifenden 24/7-Interaktion mit den Unternehmen. eSignatur und eID ermöglichen schnelle, digitale und medienbruchfreie Bestellstrecken sowie effiziente Dienstleistungen "rund um die Uhr".

Digitale Identifikations- und Signaturprozesse sind inzwischen ein MUSS, um erfolgreich im Markt zu bestehen. Vor dem Hintergrund unklarer zukünftiger regulatorischer Anforderungen und der hohen Innovationsgeschwindigkeit in Technologien und Services ist der Lösungsmarkt eher unübersichtlich.

herausforderungen

hoher aufwand & manuelle prozesse

Medienbrüche, sowie manuelle Tätigkeiten im Onboarding führen zum Verlust potenzieller Kunden und bergen hohes Fehlerpotential

hohe kosten durch komplexe prozesse

Die aufsichtlichen Vorgaben an die Identifikation und Verifikation im Onboarding-Prozess sind komplex und verursachen hohe Kosten

komplexe prozesse strapazieren customer experience

Der digitale Kunde erwartet einen schnellen und reibungslosen Onboarding-Prozess – die Corona Pandemie verstärkt diesen Trend

defizite durch zeitliche & lokale abhängigkeit

Klassischen Identifikationsmethoden fehlt es an Flexibilität hinsichtlich der sich ändernden Marktanforderungen​

vorteile

reduzierte durchlaufzeiten

Innovative Lösungen entlasten Vertrieb und Backoffice - ein Quantensprung in Bezug auf die Qualität Ihrer Prozesse ist garantiert

verringerte kosten

Ein schlankes, digitales Onboarding senkt Ihre Kosten nachhaltig und schafft zusätzliches Potenzial für wertschöpfende Tätigkeiten

verbesserte customer experience

Mit dem digitalen Onboarding-Prozess führen Sie den Kunden medienbuchfrei zum Abschluss und erhöhen die Customer Experience​

zeit- & ortsunabhängigkeit

Der elektronische Identitätsnachweis ist 24/7 verfügbar und bildet damit den Grundstein für end-to-end digitale Antragsstrecken

unser beratungsansatz

Wir kennen uns aus! Unsere erfahrenen Berater verfügen über einschlägige Erfahrungen, kennen die Trends der Digitalen Identität, halten den Kontakt zu allen wesentlichen Produkt- und Lösungsanbietern und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Online-Prozesse.

Beim Proof of Concept legen wir besonderen Wert auf die individuelle Standortbestimmung – hier stehen SIE im Fokus! Wie sind Ihre Prozesse derzeit strukturiert? Wo liegen die „Painpoints“ und wo bestehen ggf. Abhängigkeiten? Welche Anforderungen stellen Sie an eine potenzielle Lösung (vollintegriert oder modular)?

Wir finden die Antworten auf diese Fragen und projizieren die Analyse auf Ihre individuelle Situation. Unsere Machbarkeitsstudie analysiert den Business Impact und liefert Ihnen erste Handlungsempfehlungen.

Im gemeinsamen Dialog und intensiver Analyse definieren wir Ihre fachlichen und technischen Anforderungen an eine potenzielle Identfikationslösung. Das Ergebnis ist ein individueller Anforderungskatalog, den wir gegen die Features der Anbieter spiegeln, um passende Anbieter zur Prozessunterstützung zu identifizieren.

Eine gute Konzeption startet mit einer detaillierten Analyse. Dabei verstehen wir uns als Sparrings- und Reviewpartner und prüfen gemeinsam mit Ihnen Ihre bestehenden Identifikations-Prozesse auf Herz und Nieren. Profitieren Sie von unserem Toolkit aus verprobten Best Practice-Ansätzen, regulatorischer Weitsicht sowie fundierter Markt- und Branchenerfahrung und soliden Produktkenntnissen.

Wir bauen für Sie die Brücke zu den verschiedenen Anbietern und begleiten Sie bei der Auswahl des zu Ihren Anforderungen passenden Anbieters. Neben der Erstellung des RfI/RfP sowie der Organisation von Produkt- und Anbieterpräsentationen, unterstützen wir Sie bei der Anbieterbewertung und sämtlichen Prozessschritten bis hin zur finalen Entscheidung.

Die Königsdisziplin im Transformationsprozess ist die Implementierung – also die Umsetzung Ihrer individuellen Lösung. Was wir zuvor gemeinsam in Analyse und Konzeption entwickelt haben, setzen wir nun zusammen um. Dabei liegt es an Ihnen zu entscheiden, wie cross-funktional das Implementierungsteam aufgestellt werden soll. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Mischung aus Fachabteilung, Anwendern und Produktspezialisten.

Die abschließende Qualitätskontrolle erfolgt nicht zuletzt durch den Einsatz unseres praxiserprobten Testframeworks.

So selbstverständlich wie der erfolgreiche Projektabschluss und die höchste Kundenzufriedenheit, genauso viel Bedeutung messen wir dem Wissenstransfer bei – ganz im Sinne eines funktionierenden kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Den Wissenstransfer gewährleisten wir unter anderem durch die lückenlose Dokumentation, die Erstellung eines Fach- und Betriebshandbuchs sowie die Transformation der gesammelten Erfahrungen – die sogenannten „Do’s and Don’ts“.

interesse geweckt?

Weitere Informationen zum Beratungsprozess, unserem Dienstleistungsangebot sowie einen ersten Eindruck unserer Referenzen finden Sie hier!