SAP IS-U ablösung in der energiewirtschaft als chance

SAP IS-U ablösung in der energiewirtschaft als chance

Das Ende der Unterstützung der Branchenlösung SAP IS-U in der Energiewirtschaft bietet vielfältige Fallstricke aber auch mindestens ebenso viele Chancen und Möglichkeiten Energieversorger nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.

steigende kundenerwartungen und veränderte marktsituation

 

Hohes Beschwerdeaufkommen, hohe Churn-Rate und damit der Wechsel von Kunden zu Wettbewerbern sind Anzeichen dafür, dass Kunden mit der angebotenen Customer Experience oft unzufrieden sind.
Kunden erwarten vollständig digitale Kauferlebnisse in einem kompetitiven und volatilen Marktumfeld - Qualität, Preis und Service alleine sind keine ausschlaggebenden Faktoren mehr, um im heutigen Wettbewerb erfolgreich zu sein.

 

der kunde im fokus

Die Lösung klingt profan - der Kunde muss ins Zentrum unseres Denkens! Doch die dahinterliegenden Fragen sind weitaus komplexer:

  • Welche Systeme passen zu unserer Vertriebsorganisation, unserer IT-Architektur und -Landschaft?
  • Welche KPIs brauchen wir, um die Erlebniswelten unserer Kunden zu messen und zu fördern?
  • Wie gestalten wir unsere Prozesse, um sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden optimale Erlebnisse zu bieten?
  • Wie nutzen wir die Kundendaten, um die Erlebnisse unserer Kunden zu verbessern?
  • Wie fördern wir Innovation und Kundenzentrierung durch eine positive Veränderung der Unternehmenskultur?
  • Wie gestalten wir unser Produktportfolio zur Steigerung der Kundenerlebnisse?
  • Wie priorisieren wir unsere Maßnahmen effektiv?

Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser und vielfältiger weiterer Fragen.

 

unser angebot

Für alle vertieblichen Entscheidungen und Prozesse werden im Kundenwertmanagement die Grundlagen gelegt. Eine datengetriebene Entscheidungskultur entwickelt sich nur durch die Nutzung der richtigen Daten für die Berechnung der richtigen KPIs. Lassen Sie uns zusammen die Zukunft Ihres Unternehmens "data-driven" gestalten.

Zur Entwicklung von innovativen Geschäftsideen sind verschiedene Prozesse zu beachten und zu unterstützen: Produktdesign, Ermittlung von Kundenbedürfnissen, Technologien, Absatzerwartung, Pricing, Wettbewerb und Business-Planung. Wir unterstützen Sie dabei und helfen Ihnen Ihre nächste große Idee an den Markt zu bringen!

Unser plenum CXM-Cycle (Customer Experience Management Cycle) hilft Ihnen, Kundenerlebniswelten schnell, iterativ und mit strategischem Fit zu verbessern. Der plenum CXM-Cycle beruht auf einem agilen Ansatz und unserem Glauben, dass Sie auch kleine, kontinuierliche, iterative Anpassungen stetig näher an Ihr Ziel bringen, echte Kundenerlebniswelten zu erschaffen.

Unsere Experten wissen unter welchem Zeitdruck sich Ihr Unternehmen befindet: bis der Support für SAP IS-U ausläuft müssen Fakten geschaffen werden! Aber welche am Markt erhältlichen Systeme sind die richtigen für mein Unternehmen? Was ist mein Sweet Spot im Kontinuum zwischen "Make or Buy"? Wie bereite ich mein Unternehmen auf den Wechsel vor? Wir haben die Erfaherungen und die Referenzen, um Ihnen diese Fragen zu beantworten.

Wir helfen Ihnen, in diesen schwierigen Zeiten für Energieversorger, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse zu verstehen und dadurch Akzente am Markt zu setzen. Wir zeigen Ihnen, welcher Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten es bedarf, um die Krise gestärkt zu bestehen und die genau zu Ihrer Kundenstruktur passenden Entscheidungen zu treffen.

unsere publikationen