23. plenum privatbankenforum

Mit leichter Corona-bedingter Verzögerung fand am 24. April 2022 das bereits 23. plenum Privatbankenforum in Frankfurt statt. Die von der Frankfurter Bankgesellschaft großzügig bereitgestellten Räumlichkeiten im Main Tower boten den Teilnehmern einen atemberaubenden Weitblick und somit einen idealen Rahmen für anregende Diskussionen. 

Herr Dr. Kebbel, Vorstand des diesmaligen Gastgebers, eröffnete das Forum mit einem Erfahrungsbericht zu Digitalisierung des Vertriebs. Neben einem einführenden Marktüberblick zu den aktuell attraktiven Softwarealternativen am Markt wies Herr Dr. Kebbel in diesem Kontext im besonderen Maße auf die notwenigen Verhaltensänderungen der Vertriebsmitarbeiter als Erfolgsfaktor sowie die Herausforderungen im Umgang mit Daten in komplexen Legacy-Strukturen hin.

Als Kontrast zu einer Inhouse Implementierung hob Herr Dr. Howein als CPO der Solarisbank die Potentiale einer modularisierten Banking-Plattform hervor. Die Solarisbank hat in den vergangenen sieben Jahren enorme Wachstumsraten als reine Servicebank für Neobroker und Direkt- und Captive-Banken realisiert. Für die Teilnehmer war es dabei insbesondere interessant, ob sich die Skalierungsvorteile des Modular Banking Ansatzes der Solarisbank auch in gewachsene komplexe Bankstrukturen übertragen lassen. Die engagierten Diskussionen zeigen in jedem Fall das große Potential, aber eben auch die Fallstricke, die mit den jeweiligen Ansätzen verbunden sind.

Nach einer kurzen Pause ging Frau Wiener, Partnerin für Nachhaltigkeit bei der plenum AG, in Ihrem Vortrag: Nachhaltigkeit im Kontext der Regulatorik - Herausforderungen und Chancen auf den aktuellen Implementierungstand in der Branche ein und zeigte trotz aller kontroverser Perspektiven die Potentiale einer aktiven Verankerung dieser unumkehrbaren Entwicklung in der Bankorganisation und -strukturen auf. Während private Kunden in diesem Thema effektiv noch zurückhaltend sein mögen, benötigen viele Firmenkunden schon kurzfristig eine Lösung zur Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Herrn Dr. Wirsching, Head of Investor Relations von KFW Capital gelang es zum Abschluss des Forums bzw. vor der gemeinsamen Abendveranstaltung mit seiner Keynote zum Wachstumsfonds Deutschland noch einmal den Blick auf die europäische Startup Szene und deren Finanzierung zu lenken. Der neue von der KFW und dem Bundesfinanzministerium lancierte Fonds ermöglicht institutionellen Investoren mit Hilfe einer einfachen Fonds- oder Anleihestruktur an der Private Equity Finanzierung europäischer Startups zu partizipieren. Ein gutes Konzept sowohl für die Startups als auch für die Kapitalanleger. 

Damit schloss sich der Kreis vom Vertrieb bis zum Kunden mit hervorragendem französischem Essen bei der Abendveranstaltung. Wir danken allen Teilnehmern für die interessanten, vertrauensvollen Gespräche und wünschen gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.

##  Das plenum Privatbankenforum ist ein seit über 10 Jahren etabliertes und Austauschformat für die Top-Führungskräfte der bedeutendsten Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Der halbjährliche Roundtable dient dem direkten Erfahrungs- und Meinungsaustausch unter den Teilnehmer sowie ausgewählter Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Schwerpunkt auf den Herausforderungen der Digitalen Transformation und der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Die plenum AG Management Consulting freut sich, die Organisation und das Themensetting des Forums gestalten zu dürfen und über das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen der Teilnehmer.