studie: nachhaltigkeit in strategie, organisation und reporting von finanzdienstleistern

Der Megatrend der Nachhaltigkeit geht mit massiven Veränderungs- und Anpassungsprozessen für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft einher. Der Dynamik der Nachhaltigkeit können sich die Finanzdienstleister als zentrale Kapitalallokateure einer Volkswirtschaft nicht entziehen. Ausgehend von dem EU-Aktionsplan: Finanzierung nachhaltigen Wachstums und dem europäischen „Green Deal“ fordern die Politik und Regulatoren und letztendlich auch die Kunden von den Finanzdienstleister ein nachhaltiges Geschäftsmodell ein. 

 

Die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit beeinflusst die Gesamtsteuerung von Finanzdienstleistern. Um sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und den regulatorischen Anforderungen zu genügen, wird eine erfolgreiche Entwicklung und Integration der Nachhaltigkeitsstrategie in die Gesamtstrategie immer wichtiger. Die Umsetzung einer nachhaltigkeitskonformen, strategischen Ausrichtung setzt die organisatorische Einbettung der ESG-Faktoren in die bestehenden Steuerungs- und Reportingprozesse voraus.  
 
Die Handlungsfelder Strategie, Organisation und Reporting markieren die drei zentralen Dimensionen für eine erfolgreiche Transformation zu einem nachhaltigen Finanzdienstleister. Unternehmen müssen die wichtigen Stellschrauben ihrer Nachhaltigkeitsambitionen verstehen und sowohl regulatorisch als auch strategisch einordnen können. 

 

Als Wegbegleiter und Referenzpunkt haben wir (plenum Management Consulting und ibi research) für Sie die Herausforderungen in den drei zentralen Handlungsfeldern Strategie, Organisation und Reporting auf Basis einer aktuellen Marktstudie sichtbar gemacht und eingeordnet.