webinar corporate mobility

Unter dem Titel „Corporate Mobility – Bausteine für eine nachhaltige Mobilität im Unternehmen“ hat plenum in Zusammenarbeit mit der Receeda GmbH am 27. Januar 2022 ein interaktives Webinar durchgeführt.

Die Teilnehmenden hatten dabei die Möglichkeit sich über die neuesten Treiber und Trends im Bereich Corporate Mobility zu informieren und sich einen Überblick zur nachhaltigen Transformation relevanter Mobilitätsbausteine und deren effizienter Zusammensetzung im Unternehmen sowie Ansätze zur reibungslosen Einführung zu verschaffen.

folgende themen wurden im webinar näher beleuchtet:

  • Relevanz des Themas und Einordnung in die gesellschaftliche Diskussion
  • Zielsetzung bei der Gestaltung eines ganzheitlichen Mobilitätskonzepts im Unternehmen
  • Analyseansatz als Basis für die umfangreiche Datenerhebung in den relevanten Unternehmensbereichen
  • Übersicht über die wichtigsten Bausteine eines nachhaltigen Mobilitätsansatzes
  • Gestaltung eines Elektrifizierungskonzepts für Firmenflotten
  • Integration eines Mobilitätsbudgets im Unternehmen
  • Umsetzung von CO2-Budgets für die Planung von Dienstreisen

Es war sehr spannend von allen Teilnehmenden zu erfahren, welche Mobilitätsbausteine bereits in ihren Unternehmen implementiert sind und wo möglicherweise noch offene Potenziale für Unternehmen liegen. Komplementiert wurde das Ganze durch einen tiefen Einblick in die bisherigen Praxiserfahrungen und diverse Beratungsprojekte durch unseren Partner und Mobilitätsexperten Martin Richter (Receeda) sowie unserem Senior Consultant Tobias Fetscher (plenum AG).

In dem Webinar konnten wir anhand unserer interaktiven Umfrage deutlich erkennen, dass die meisten Unternehmen bislang nicht das volle Spektrum im Bereich Corporate Mobility für sich ausschöpfen und dadurch noch immer sowohl ungenutztes Potenzial als auch Ressourcen auf der Strecke liegen bleiben.

Die vollständige Aufzeichnung des Webinars steht Ihnen hier zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an, um auch in Ihrem Unternehmen an der Gestaltung von nachhaltigen Mobilitätslösungen zu arbeiten und diesen wichtigen Transformationsprozess begleitend zu unterstützen.