Digitalarchitektur für das Omnikanal-Geschäft

aufgabe

Der Kunde, eine Auto-Direktbank, hatte bereits in einem Vorprojekt die zukünftige digitale Gesamtarchitektur grob skizziert. Im Rahmen der Beauftragung von plenum ging es nun um die systematische Ausgestaltung deren Omnikanal-Schicht. In ein solchen Schicht werden verschiedene Frontends, Services und Backend-Systeme orchestriert.

vorgehen

  • Entwicklung eines Architekturbaukastens für Customer Journeys (online & offline)
  • Neugestaltung eines mandantenunabhängigen Datenmodells
  • Definition ISO-konformer nichtfunktionaler Anforderungen (NFA/NFR) inklusive Abstimmung zugehöriger Messverfahren
  • Product Ownership d.h. Sammlung und Priorisierung fachlicher Anforderungen im Product Backlog, Definition der Product Vision, deren Umsetzung in User Stories und Abnahmen in Sprint Reviews

nutzen

  • Abbildung beliebiger Customer Journeys
  • Speicherung und Lieferung von Prozessdaten für unterschiedliche Frontends (Mandanten)
  • Mandantengerechte Geschäftsfunktionen im Sinne Veredelung von Service- und Backend-Ergebnissen
  • Herstellung kanalübergreifender und prozessspezifischer Kontexte
  • Konsistenz im End2End-Geschäftsprozess