Review IT-Prozess- und IT-Serviceportfolio

aufgabe

Es wurden IT-Prozesse und das IT-Serviceportfolio im Rahmen einer Digitalisierungsinitiative analysiert und neu designed, um die NISG-Reife zu erlangen; dieses Teilprojekt wurde im Rahmen eines organisatorischen Audits mittels einer Digitalisierungsinitiative initiiert. Das Vorhaben beinhaltete ein Review des IT-Servicemanagements und der IT-Prozesse sowie die Bildung der Grundlage für die Sicherstellung des IT-Betriebes inkl. IT-Sicherheit und der IT-Service Continuity. Somit sollte eine „neue“ IT-Service- und Prozesslandschaft für das IT-Servicemanagement konzipiert werden.

vorgehen

  • Aufnahme der IST-Situation mit Bezug zu den Business IT-Services (Kundenorientierte IT-Services)
  • GAP-Analyse der fokussierten IT-Prozesse gegen ITIL v3 mit Erarbeitung von Zielbildern und Handlungs-empfehlungen sowie einer Umsetzungsplanung
  • Entwicklung eines IT-Serviceportfolios mittels eines kundenorientierten IT-Servicekataloges inkl. Qualitäten ergänzt um die eingesetzten Applikationen
  • Erstellung von Agreements für den Service „Smart Metering“ zur Abstimmung mit der Netz „Strom“ (SLA) sowie dem ext. Dienstleister (OLA)

nutzen

  • Herstellung der NISG-Reife im Bereich Netz „Strom“ für die kritische Infrastruktur
  • Vorbereitung für eine ISO27001-Zertifizierung
  • Transparenz über die Schnittstellen von IT-Services (E2E-Betrachtung) und der sicherheitsrelevanten IT-Prozessen
  • Abgrenzung der Serviceerbringung von der IT zu den internen Kunden (Fachbereiche à OT-Services) und dem externen Infrastruktur-Dienstleister