Konzeption und Transition „IT-Betrieb“

aufgabe

Die Aufgabenstellung umfasste die Vertiefung der in der IT-Strategie definierten Rahmenbedingungen für einen „sicheren und stabilen IT-Betrieb“. Das durch die plenum in das Projekt eingebrachte „Betriebs- und Supportkonzept“ soll die relevantesten IT-Prozesse sowie die IT-Services enthalten. Dieses Konzept soll in der Organisation und der technischen Umgebung implementiert werden. Ziel-setzung ist dadurch einen möglichst hohen Wertbeitrags für den Kunden zu generieren.

vorgehen

  • Weiterentwicklung der Aufbauorganisation
  • GAP-Ermittlung der fokussierten Betriebsprozesse
  • Adaption und Ausgestaltung eines „Betriebs- und Supportkonzeptes“ mittels Workshops u. a. mit
    • Betriebsprozessen (u. a. Incident/Problem Mgmt., Change und Release Mgmt., Servicekatalog Mgmt.)
    • Prozessbewertung, -steuerung und –unterstützung
  • Technische und organisatorische Transition in die gesamte Organisation
  • Freigabe durch den IT-Vorstand (CIO/CFO)

nutzen

  • Schließung regulatorische Anforderungen der VAIT
  • Schaffung von Transparenz über die geleisteten Services u. a. mittels
    • IT-Servicelandschaft mit IT-Servicekatalog
    • IT-Prozesse als Arbeitsanweisungen und schematischen Ablaufdarstellungen
    • Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
    • Qualitätskriterien (u. a. Kennzahlen, Service- und Support-zeiten, Service-Matrix) mit Messpunkten