programmmanagement

Im Rahmen der Post-Merger-Integration eines regionalen Energieversorgungsunternehmen haben wir das Management eines Programms zur Harmonisierung die Arbeitsplatzinfrastruktur und Ablösung von Terminal-Server-Lösungen übernommen. Weiterhin wurden mit dem Programm die Microsoft Produkte MS Office 365, MS Teams und MS Outlook als marktgängige Office-Anwendungen konzernweit eingeführt.

Mit dem Programm konnte eine einheitliche und flexible Basis für den Daten- und Informationsaustausch zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Erhöhung der Arbeitseffizienz geschaffen werden.

Wesentliche Herausforderungen waren die sehr hohe Anzahl und Heterogenität der zu migrierenden Anwendungen und die damit verbundene Komplexität der Roll-out Planung sowie in der Projektabwicklung die kapazitativen Restriktionen interner Schlüsselressourcen in der IT.