neuausrichtung kunden- & werteverständnis einer internen it

aufgabe

Wir sollten die aktuelle Situation der internen IT eines Allfinanzdienstleisters analysieren, um die Leistung und den Auftritt zu verbessern. Das Ziel war dabei eine höhere Kundenorientierung. Wir sollten die dafür erforderlichen Maßnahmen mit den Führungskräften und Mitarbeitern der IT definieren sowie die Abfrage der Verbesserungspunkte bei den Kunden diskutieren. Danach war es unsere Aufgabe, die Neuausrichtung des Bereiches einzuleiten.

vorgehen

  • Vorbereitung und Auswertung einer Kundenzufriedenheitsumfrage
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Moderation von Führungsklausuren und -treffen zur Neuausrichtung der IT
  • Definition von Kommunikationskanälen und Aufstellen einer Kommunikationsplanung
  • Beschreibung und Justierung der kundenrelevanten Rollen mit Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Strukturelle und inhaltliche Anpassung des IT-Bereichsportals – mit Kunden als Review Partner 

nutzen

  • Transparenz über den aktuellen Stand der Kundenzufriedenheit
  • Positionierung als kundenorientierter interner IT-Dienstleister
  • Organisatorische und inhaltliche Grundlagen für erfolgreiches Kundenmanagement
  • Know-how-Transfer der IT-Marketing/-Kommunikation und Akzeptanz bei Kunden