professionalisierung des it-service-managements

aufgabe

Im Rahmen eines mit plenum durchgeführten Audits der IT-Produktion einer Kapitalanlagegesellschaft wurde festgestellt, dass Leistungserbringung, Steuerung und Bereitstellung von IT-Services nicht den Anforderungen entsprachen. In diesem Projekt wurden die daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Reduktion der (Betriebs-, Kosten- und allgemeinen) Risiken für die Organisation gebündelt. Zielsetzung war die umfassende Professionalisierung des IT-Service-Managements (ITSM) unter Einbeziehung der externen Service-Provider. Nach der übergreifenden Konzeption wurden die wesentlichen IT-Service-Management-Prozesse prozessual optimiert und in einer hochintegrierten Standard-IT-Lösung einschließlich der Schnittstellen zu Drittsystemen implementiert.

vorgehen

  • Schwachstellen-Analyse für alle ITSM-Prozesse
  • Neu-Konzeption wesentlicher ITSM-Prozesse
  • Optimierung der Kommunikation und Eskalation im Incident Management
  • Konzeption einer integrierten Tool-Unterstützung
  • Auswahl einer ITSM-Standardsoftware im Rahmen einer Ausschreibung
  • Einführung von ITSM-Prozessen und -Software, Migration von Altsystemen
  • Integration der Prozesse und Tools mit den externen Service-Providern
  • Reporting und Kennzahlensystem für den IT-Betrieb

nutzen

  • Verbesserung der Betriebsstabilität in der IT-Produktion
  • Professionalisierung der ITSM-Prozesse
  • Reduktion der Betriebs-, Kosten- und allgemeinen Risiken für die Organisation
  • Verbesserte Steuerungsfähigkeit des IT-Betriebes
  • Erhöhte Transparenz und verbesserte Kommunikation in der IT-Störungsbehebung
  • Effiziente Zusammenarbeit mit den Service-Providern
  • Reduzierte Softwarewartung durch Nutzung einer Standardsoftware ‚out of the box‘