digitale reife in der abwicklung von kreditanträgen

aufgabe

Die Vergabe von individuellen Krediten wurde bankintern häufig per Telefon oder eMail abgestimmt. Dies führte zu unterschiedlichen Bearbeitungsständen, Redundanzen, zunehmende Verteilerkreise, Intransparenzen und damit Unsicherheit der Beteiligten zum aktuellen Prozessstatus sowie unnötige Informationsbelastung. Der Einsatz neuerer digitaler Medien sollte die Prozesseffizienz wieder herstellen und Vorbild für andere Anwendungsfelder sein.

vorgehen

  • Ermittlung des digitalen Reifegrades der Bank im Vergleich zu anderen Kreditinstituten
  • Identifikation von Ansatzpunkten für eine strategische Verankerung digitaler Medien sowie für eine Verbesserung der internen Zusammenarbeit
  • Neukonzeption der Anwendungsfälle ‚Kreditprozess‘ sowie ‚Interne Projektarbeit‘
  • Aufzeigen von Handlungsfeldern für die nachhaltige Etablierung
  • Sensibilisierung notwendiger organisatorischer und technologischer Rahmenbedingungen

 

nutzen

  • Transparenz über den eigenen Status Quo im Vergleich zum Wettbewerb
  • Steigerung der Prozesseffizienz in der Kreditvergabe
  • Auflösung von Redundanzen und Intransparenzen
  • Aufzeigen eines Vorbilds für andere Einsatzfelder, insbesondere das interne Projektmanagement