überprüfung der holding-funktionen

aufgabe

Im Nachgang zu verschiedenen Effizienzprojekten im Konzern sollten auch die Leistungen der Holding auf den Prüfstand gesetzt werden. Dabei ging es um Kosteneffizienz sowie um Optimierung der Zusammenarbeit im Konzern.

vorgehen

  • Abstimmung der Vorgehensweise mit den Entscheidern auf Holdingebene und in den Konzernunternehmen
  • Erstellung eines Fragebogens zur Eigen- und Fremdbewertung der Performance der Dienstleistungsholding bei einzelnen Dienstleistungsprodukten
  • Roll-out des Fragebogens durch Einzelgespräche mit den zur Beantwortung vorausgewählten Führungskräften der Dienstleistungsbereiche und Kundenbereiche im Konzern
  • Zusammenführung und Auswertung der Rohergebnisse
  • Ausarbeitung einer Analyse und Durchführung von Workshops zur Diskussion und Validierung der Ergebnisse gemeinsam mit allen Ausfüllenden
  • Ableitung von Maßnahmen auf Basis der Workshopergebnisse
  • Abstimmung der jeweiligen Maßnahmen mit den Leitern der betroffenen Dienstleistungsabteilungen
  • Zusammenführung des Maßnahmenkatalogs und Erstellung eines Umsetzungsplans
  • Diskussion der abgestimmten Maßnahmen und des Umsetzungsplans mit den Führungskräften der Dienstleistungsbereiche und Kundenbereiche
  • Vorstellung und Freigabe der Ergebnisse im Holdingvorstand

nutzen

  • Verbesserte Zusammenarbeit an den Nahtstellen durch Klärung von Verantwortung und Steuerung sowie deutliche Kostensenkung