Artikel

3. Sondertagung Risikomanagement & Regulatory

11.10.2018

Am 26.09.2018 haben wir – die plenum AG – im Rahmen unser strategischen Partnerschaft mit dem Verband der Banken der Automobilwirtschaft (BDA) nun bereits zum dritten Mal exklusiv die Tagung „Risikomanagement & Regulatory“ ausgerichtet. 15 Teilnehmer aus acht Mitgliedsbanken diskutierten mit uns zu aktuellen Themen des modernen Risikomanagements. Die Themen im Überblick:

  • Endspurt in der Umsetzung der 5. MaRisk-Novelle und der BAIT mit den Schwerpunkten Auslagerungsmanagement und Steuerungsansatz für IT-Risiken
  • Neuausrichtung der Risikotragfähigkeitskonzepte – ein Vergleich des aktuellen Entwurfs des SSM-Leitfadens mit dem Leitfaden der BaFin
  • Herausforderungen der Kreditwürdigkeitsprüfung mit Fokus der Kapitaldienstfähigkeit: aufsichtsrechtliche Anforderungen, Schwerpunkt gewerbliche Kunden sowie das Spannungsfeld für schnelle und einfache Kreditentscheidungen vs. ordnungsgemäße Prüfung der Kapitaldienstfähigkeit
  • Alle Risiken im Blick? Diskussion eines Steuerungsansatzes für Non-Financial Risk (NFR)
  • Robotics: Chancen und Einsatzgebiete im Risikomanagement und Meldewesen – nur ein Hype oder echter Mehrwert für das Risikomanagement? Vorstellung der Ergebnisse der Marktstudie der plenum AG zu Robotics und anschließende Diskussion bzgl. Effizienzsteigerung im Risikomanagement und Meldewesen durch Robotics

Unter dem Vorsitz von Herrn Stephan Schmid, Managing Partner der plenum AG und der inhaltlichen Abstimmung und Vorbereitung der Tagung durch Herrn Dr. Peter Renkel , Geschäftsführer des BDA, Herrn Sven H. Legarth, Leiter Risikomanagement Opel Bank und Sprecher des Risikoausschusses des BDA, sowie Herrn Thomas Schmidt, Partner und Leiter CC Risikomanagement der plenum AG konnte gemeinsam ein sehr attraktives und breites Programm erstellt werden.

Neben Referenten der plenum AG, konnten wir für unsere gemeinsame Veranstaltung wieder mit Herrn Jan Bangert , Bundesbankprüfer der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen, einen Praktiker in aufsichtlichen Prüfungen für die Tagung gewinnen. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme und die offenen Diskussionen gefreut und bedanken uns für das sehr gute Feedback aller Teilnehmer.

Dieses Feedback und der Ausblick, die Tagung auch im kommenden Jahr wieder in diesem Rahmen durchzuführen, bestärkt uns in unserer thematischen Ausrichtung und die Verankerung der plenum AG als kompetenter Berater im Risikomanagement und Regulatorik im Markt.

Wir möchten uns ausdrücklich beim BDA bedanken, der uns erneut das Vertrauen ausgesprochen hat, diese Veranstaltung wieder exklusiv für seine Mitgliedsbanken ausrichten zu dürfen. Unser ganz besonderer Dank gilt der MKG Bank GmbH, in deren Räumen wir dieses Jahr die Veranstaltung durchführen konnten.

Wir freuen uns auf weitere, intensive Diskussionen mit den Risikomanagern sowie dem BDA und Lösung der Umsetzungsherausforderungen der Automobilbanken und bedanken uns von unserer Seite für eine wirklich sehr gelungene Tagung.

  • Banksteuerung
  • Kredit
  • Operational Excellence
  • Regulatorik
  • Kreditinstitute
  • plenum

Ihr Ansprechpartner

Stephan Schmid, Managing Partner

Stephan Schmid
Managing Partner

+49 (0)151 14346151
Stephan.Schmid@plenum.de

Thomas Schmidt, Partner

Thomas Schmidt
Partner

+49 (0)160 90895512
Thomas.Schmidt@plenum.de

Newsletter
abonnieren