organisatorische und personelle ausprägung der it-verantwortung

aufgabe

Weiterentwicklung der IT-Organisation im Zuge der Herausforderungen in den Bereichen Informationssicherheit, Geschäftsorientierung, Standardisierung und Kosteneffizienz. Konzeption und Etablierung einer geeigneten IT-Struktur.

Interim-Management sowie Begleitung der Etablierung.

vorgehen

  • Aufnahme und Bewertung der IT-Landschaft, IT-Organisation sowie der IT-Steuerungsmechanismen
  • Definition des abgeleiteten Handlungsbedarfes
  • Definition von Optionen sowie Ableitung des Zielbildes
  • Definition der Kernkompetenzen und der Fertigungstiefe
  • Definition des zukünftigen Verantwortungszuschnitts
  • Beschreibung der relevanten Rollen und Aufgaben sowie ausgewählter IT-Prozesse
  • Definition der Anforderungsprofile und Mengengerüste
  • Umsetzungsplanung und Umsetzungsbegleitung zur neuen IT-Verantwortung über Interim-Management und Coaching
  • Erfolgsmessung und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung

nutzen

  • Verbesserte Effektivität durch abgestimmte Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen und der IT-Organisation
  • Optimierte Wahrnehmung von übergreifenden IT-Steuerungsaufgaben im Bereich Projektportfoliodefinition, Projektdurchführung sowie Informationssicherheit, Standardisierung und IT-Kosteneffizienz
  • Balancierte IT-Entscheidungen im Spannungsfeld zwischen Fachbereichserwartungen und hoheitlichen IT-Zielen durch optimierte Governance-Strukturen und -Prozesse
  • Verbessertes Risikomanagement im Bereich der Informationssicherheit
  • Effizienz- und Qualitätssteigerung durch klare Verantwortungs- und Prozessdefinition im Rahmen des etablierten IT-Steuerungsmodells