organisatorische hürden der digitalen transformation überwinden

Die meisten Unternehmen haben die Notwendigkeit der digitalen Transformation erkannt. Sie befinden sich bereits auf einer digitalen Reise oder stellen nach außen dar, bereits angekommen zu sein. In der Regel nehmen jedoch die internen Probleme immer mehr zu. Diese sind häufig nicht etwa technischer, sondern organisatorischer oder kultureller Natur. Sie lassen sich in sechs typische Dimensionen einteilen: Strategie & Führung, Produkt & Innovation, Abläufe & Strukturen, Mensch & Kompetenz, Kultur & Kommunikation sowie Technik & Infrastruktur.  

 

anamnese ihrer digitalen reise 

Zur Deutung der Symptome organisatorischer Hindernisse, erfolgt zunächst ganz bewusst eine so genannte Anamnese. Mit ihr identifizieren wir zunächst die Symptome, um uns dann auf deren Ursachen zu konzentrieren. plenum setzt dabei auf eine strategieorientierte Vorgehensweise, bei der die Ziele Ihrer Digitalstrategie und die damit einhergehenden organisatorischen Voraussetzungen mit Ihrer aktuellen organisatorischen Situation abgeglichen werden. Dieser Vergleich erfolgt in strukturierten Interviews und Workshops mit allen relevanten Vertretern der jeweils betroffenen Fach- und/oder Servicebereiche entlang der oben genannten sechs Dimensionen.  

 

handlungsempfehlungen für den erfolgreichen wandel 

Im letzten Schritt der Anamnese werden auf Basis von Strategy Experience Maps sowohl die Potenziale als auch die möglichen Lösungsansätze im Abgleich mit den strategischen Zielen für jeden betroffenen Organisationsbereich dargestellt. Es wird deutlich, wie weit sich diese noch von der strategischen Zielsetzung entfernt sehen. Somit lassen sich Handlungsempfehlungen für die Gesamtorganisation ableiten.  

Interesse geweckt? Weitere Details finden Sie in unserem Flyer.