marktfeldanalyse im rahmen bestehender beratungsdienstleistungen

aufgabe

Identifikation neuer Marktfelder und Produkte für die Beratungsdienstleistungen des Kunden.

vorgehen

  • Analyse der Ausgangssituation
    • Umsätze je Kundensegment sowie Produkte je Kundensegment
    • Analyse der Motivation aus Kundensicht bzgl. der Produkte
  • Bewertung potenzieller Dienstleistungen und potenzieller Neukunden
    • Identifikation komplementärer Leistungen
    • Identifikation weiterer Kundengruppen mit ähnlichem Bedarf
    • Bewertung der Wettbewerber
    • Skalierung der Marktgröße
  • Identifikation der Grundvoraussetzungen
    • Bewertung der fachlichen und kulturellen Leistungsfähigkeit
    • Klassifizierung: Um-/ Nachschulungsprogramm versus Nichtverfolgung der Opportunitäten
    • Vorbereitung einer Marktkampagne Identifikation einzelner Zielkunden inkl. deren Ansprechpersonen Vorbereitung eines Mailings sowie von Telefonaten
    • Erstellung einer Produktbroschüre 

nutzen

Verfügbarkeit von

  • Roll-out fähigen Unterlagen zur Akquisition neuer Kunden sowie Ausakquisition im Bestandsmarkt
  • Zielkundenlisten mit Kontaktdaten