management reporting

Wissen ist Macht - mit einem leistungsstarken Management Dashboard haben Sie das Wesentliche stets im Blick!

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Das Management Reporting wird häufig mit der Finanzberichterstattung verwechselt – dies ist jedoch ein Trugschluss. Beim Management Reporting handelt es sich um die interne, ad hoc Berichterstattung an die obersten Führungsebenen des Unternehmens, die sich üblicherweise auf die detaillierte Analyse einzelner Vertriebs- und Geschäftsergebnisse, wesentliche KPIs oder dezidierte Risikokennziffern konzentriert. Nicht selten sind solche Managementberichte durch sukzessive Anpassung zu regelrecht überfrachteten „Zahlen- und Datenfriedhöfen“ mutiert, die dem Empfängerkreis keinen Mehrwert bieten und dementsprechend auch nicht gelesen werden.

Digitales & modernes Management Reporting – ein Muss in heutiger Zeit

Wissen ist Macht – das war schon immer so. Heutzutage wird man überflutet mit Wissen. Die Kunst besteht darin, das Wissen zusammenzutragen, auf das Wesentliche zu komprimieren und hochwertig aufbereitet dem Management zur Verfügung zu stellen. Mit modernen Tools und Werkzeugen lassen sich leistungsstarke Dashboards erstellen, mit denen tägliche Aktivitäten überwacht und gesteuert werden können.

Ein Business Intelligence (BI) Tool ist ein solches Werkzeug. Die erstellten Dashboards verbinden Leistung mit Benutzerfreundlichkeit, sind intuitiv zu bedienen und können individuell angepasst werden. Damit bieten Sie Ihrem Management die Möglichkeit, tiefer gehende Fragen zu stellen, verborgene Erkenntnisse zu gewinnen und das Wesentliche stets im Blick zu behalten.

häufige anwendungsgebiete sind:

  • Dashboards zur Darstellung der Geschäfts- & Vertriebsergebnisse
  • Dashboards zur Darstellung von Key Performance Indicators (KPI)
  • Dashboards zur Darstellung von Key Risk Indicators (KRI)

Das Ziel sollte darin bestehen, ein einziges Management Dashboard zu generieren, das Ihren Entscheidungsträgern die Möglichkeit bietet, über benutzerfreundliche Drill-Down-Features und intuitive Filtereinstellungen selektiv diejenigen Daten und KPIs abzurufen, die für ihre individuellen Informationsbedürfnisse erforderlich sind.

unser beratungsansatz

Wir verfügen über ein Beraterteam, das über fundierte und branchenübergreifende Erfahrungen in Reporting-Projekten verfügt. Mit unserer fachlichen Expertise, exzellentem technischen Knowhow und einer langfristigen, vertrauensvollen Partnerschaft begleiten wir Sie entlang des gesamten Beratungsprozesses - egal, ob Sie sich noch am Anfang oder bereits mittendrin befinden.

Beim Proof of Concept legen wir besonderen Wert auf die individuelle Standortbestimmung – hier stehen SIE im Fokus! An welcher Stelle im Prozess befinden Sie sich? Wie sind Ihre Prozesse derzeit strukturiert? Welche Berichte erstellen und nutzen Sie? In welcher „Welt“ bewegen Sie sich?

Wir finden die Antworten auf diese Fragen und projizieren die Analyse auf Ihre individuelle Situation. Unsere Machbarkeitsstudie analysiert den business impact und liefert Ihnen erste Handlungsempfehlungen.

Im gemeinsamen Dialog und intensiven Analyse definieren wir Ihre fachlichen und technischen Anforderungen an ein potenzielles BI-Tool. Das Ergebnis ist ein umfassender Anforderungskatalog, den wir gegen die Features der Anbieter spiegeln, um daraus eine Long List abzuleiten.

Wir bauen für Sie die Brücke zu den verschiedenen Providern und begleiten Sie bei der Auswahl der zu Ihren Anforderungen passenden Software. Neben der Erstellung des RfI/RfP sowie der Organisation von Produktdemonstrationen und Anbieterpräsentationen, unterstützen wir Sie bei der Anbieterbewertung und sämtlichen Prozessschritten bis hin zur Softwareauswahl.

Eine gute Konzeption startet mit einer detaillierten Analyse. Dabei verstehen wir uns als Sparrings- und Reviewpartner und legen gemeinsam mit Ihnen die Einführungsstrategie fest, die im späteren Prozess anhand eines Pilotberichts im BI-Tool verprobt wird.

In diesem Zusammenhang ist es für unser Team aus Fach- und IT-Experten selbstverständlich, Ihre bestehenden Strukturen, Statuten und Prozesse fachlich und qualitativ zu prüfen und aufzuwerten – sofern Letzteres erforderlich ist.

Die Königsdisziplin im Transformationsprozess ist die Implementierung – also die Umsetzung Ihrer individuellen Lösung. Was wir zuvor gemeinsam in Analyse und Konzeption entwickelt haben, erwecken wir nun zum Leben.

Dabei liegt es an Ihnen zu entscheiden, wie crossfunktional das Implementierungsteam aufgestellt werden soll. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Mischung aus Fachabteilung, Anwendern und Produktspezialisten.

Die abschließende Qualitätskontrolle erfolgt nicht zuletzt durch den Einsatz unseres praxiserprobten Testframeworks.

So selbstverständlich wie der erfolgreiche Projektabschluss und die höchste Kundenzufriedenheit, genauso viel Bedeutung messen wir dem Wissenstransfer bei – ganz im Sinne eines funktionierenden KVP.

Den Wissenstransfer gewährleisten wir u. a. durch die lückenlose Dokumentation, die Erstellung eines Fach- und Betriebshandbuchs sowie die Transformation der im Pilotbericht gemachten Erfahrungen – die sogenannten „Do’s and Don’ts“.

interesse geweckt?

Weitere Informationen zum Beratungsprozess, unserem Dienstleistungsangebot sowie einen ersten Eindruck unserer Referenzen finden Sie hier!