Digitalstrategien

Digitalstrategien

Digitalisierung erfordert ein strategisches Vorgehen über alle organisatorischen Bereiche und Ebenen hinweg – ganzheitlich und konsequent. Dem digitalen Wandel des eigenen Unternehmens ist nicht mit Einzelaktionen beizukommen. Es bedarf eines digitalen Zielbilds, welches vorgibt, wohin sich das Unternehmen weiterentwickeln wird. Alle daraus abzuleitenden Maßnahmen, die ‚Digitale Agenda‘, sind dann im Kontext dieses Zielbilds zu sehen.

Digitalisierung wird bei unseren Kunden nicht immer einheitlich verstanden. Unterschiedlichste Auffassungen stehen mitunter in Konkurrenz zueinander. Demzufolge gibt es häufig einen Flickenteppich an einzelnen digitalen Projekten und Initiativen. Häufig fehlt das strategische Dach, das alles zusammenhält. Es besteht die Gefahr, sich in übereifrigem Aktionismus zu verlieren, notwendige Synergien nicht zu nutzen und das digitale Gesamtbild, sofern es denn existiert, aus den Augen zu verlieren.

So wird etwa im Vertrieb an Omnikanalkonzepten gearbeitet, die IT pilotiert Cloud-Services, die Betriebsorganisation treibt Prozessautomatisierung voran, Mitarbeiter erproben in Eigenregie interne soziale Netzwerke und das Marketing kümmert sich um die Auswertung von Kundendaten bei Facebook. Diese und noch viele weitere an sich lobenswerte Aktionen haben alle irgendwie das Ziel ‚Digitalisierung’, sie laufen jedoch in der Regel parallel und strategisch ungesteuert.

Um eine maßgeschneiderte Digitalstrategie auszuarbeiten,  verschaffen wir unseren Kunden zunächst einen Überblick über die diversen eigenen digitalen Aktivitäten und deren jeweilige Reife. Auf dieser Basis unterstützen wir sie dann dabei, ein ganzheitliches digitales Zielbild zu entwerfen und daraus strategische Leitlinien abzuleiten. Innerhalb dieses Rahmens entwickeln wir dann mit ihnen zusammen digitale Szenarien und Geschäftsmodelle, die abschließend in eine konkrete Planung überführt werden.

Optimierung und Digitalisierung der Ratenkredit Bestands- und Neugeschäftsprozesse

30.10.2017

Mehr erfahren

Digitalisierung – Firmenkundengeschäft / Leasing

01.02.2016

Mehr erfahren

Strategische Neuausrichtung des Online-Bankings

01.01.2015

Mehr erfahren

Digitale Roadmap für Online-Versicherungen

02.04.2014

Mehr erfahren

Strategie und Geschäftsplanung E-Leasing

11.10.2013

Mehr erfahren
Alle ansehen

Ansprechpartner

Dr. Jörg Geißler, Senior Manager

Dr. Jörg Geißler
Senior Manager

+49 (0)177 8474667
Joerg.Geissler@plenum.de

Ulf Wohlers, Vorstand

Ulf Wohlers
Vorstand

+49 (0)69 6435524-30
Ulf.Wohlers@plenum.de

Newsletter
abonnieren