Digitale Organisation

Digitale Organisation

Organisation ist das Rückgrat jeder digitalen Transformation. Die Dynamik technischer Entwicklungen ist aber oft höher als es der bestehende organisatorische Rahmen zu tragen vermag. Die eigene Organisation muss daher dynamischer und anpassungsfähiger gestaltet werden: Netzwerke anstatt hierarchische Strukturen schaffen, neue Formen der Zusammenarbeit fördern und auch agile Methoden statt nur Wasserfallmodelle leben. Nur so kann die Organisation auf die herausfordernden Entwicklungen der Digitalisierung schnell reagieren und diese nachhaltig stützen. Dies gilt sowohl für die übergreifende, strategische Ebene, als auch für jede kleine Veränderungsmaßnahme.

Organisatorische Anpassungen werden jedoch gerne unterschätzt. Sie nehmen häufig unnötig viel Zeit in Anspruch und stellen einen unverhältnismäßigen Aufwandstreiber dar. Dies erst recht, wenn noch kein ganzheitliches Zielbild für eine digitale Organisation vorliegt. Zudem besteht die Gefahr, dass sich Unternehmen zu stark auf sich selbst konzentrieren, anstatt von Erfahrungswerten, Modellen und Methoden anderer Unternehmen zu lernen, wie etablierte Strukturen in eine digitale Organisation überführt werden können.

Wir begleiten unsere Kunden seit vielen Jahren bei organisatorischen Veränderungen. Wir gestalten neue Abläufe, etwa auf der Grundlage von Customer Journeys, entwickeln ganze Aufbauorganisationen für Digitalisierung oder definieren neue Rollen – vom Community Manager bis zum Chief Digital Officer. Des Weiteren unterstützen wir unsere Kunden bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte und Mitarbeiter, weisen diese ein oder übernehmen als Interimsmanager auch selbst das Steuer der digitalen Reise.

Unsere Lösungen sind stets passgenau, also entsprechend vorliegender Erfahrungswerte unserer Kunden, die sich vielleicht bereits mitten in der Transformation befinden, sowie je nach konkreter Bedarfslage und aktuellem Reifegrad. Wir adressieren dabei sechs erfolgskritische Handlungsfelder:

 Strategie & Führung

  • Modellierung organisatorischer Transformationsansätze für neue Positionierung & digitale Geschäftsmodelle
  • Auditierung und Modifikation des Führungsmodells / -verständnisses
  • Anpassung von Kennzahlen und Steuerungsinstrumenten
  • Planung & Begleitung der Transformation 

Produkt & Innovation

  • Systematisierung der Beobachtung von Marktentwicklungen
  • (Re-)Organisation des internen Ideenmanagements
  • Aufbau einer Austauschplattform für Innovationen
  • Neupositionierung der Produktentwicklung

Strukturen & Abläufe

  • Verankerung fluider Übergänge und Integration von Netzwerken ins bestehende Betriebsmodell
  • Standardisierung/Automatisierung von Prozessen
  • Anpassung von Abläufen in Richtung Collaboration / New Work
  • Erweiterung bestehender und Schaffung neuer Rollen & Stellen 

Mensch & Kompetenz

  • Sensibilisierung und methodische Schulung von Mitarbeitern
  • Coaching von Führungskräften
  • Aufsetzen von (Reverse-) Mentoring-Programmen
  • Anpassung vorhandener und Schaffung neuer HR-Instrumente
  • Neupositionierung von HR/ Personal(entwicklung) 

Kommunikation & Kultur

  • Validierung, ggf. Anpassung und Belebung des Leitbilds
  • Aufbau einer Reflexions- und Austauschplattform für das Transformationsvorhaben
  • Etablierung neuer Formate für das Employer Branding
  • Neupositionierung von Kommunikation – intern & extern

Technologie & Infrastruktur

  • Flexibilisierung der IT-Architektur
  • Auswahl und Ergänzung neuer Werkzeuge und Plattformen in der Anwendungslandschaft
  • Weiterentwicklung der Infrastruktur für Kommunikation
  • Anpassung vorhandener und Gestaltung neuer Raumsituationen für Zusammenarbeit

Optimierung und Digitalisierung der Ratenkredit Bestands- und Neugeschäftsprozesse

30.10.2017

Mehr erfahren

Digitalisierung – Firmenkundengeschäft / Leasing

01.02.2016

Mehr erfahren

Einführung Social Collaboration

01.01.2015

Mehr erfahren

Interimsmanager für Intranet-Transformation

20.10.2013

Mehr erfahren

Aufbau einer Online-Einheit im Multikanalkontext

07.09.2013

Mehr erfahren
Alle ansehen

Ansprechpartner

Dr. Jörg Geißler, Senior Manager

Dr. Jörg Geißler
Senior Manager

+49 (0)177 8474667
Joerg.Geissler@plenum.de

Ulf Wohlers, Vorstand

Ulf Wohlers
Vorstand

+49 (0)69 6435524-30
Ulf.Wohlers@plenum.de

Newsletter
abonnieren