strategy & architecture

Am Anfang jeder Veränderung steht eine Strategie und ein klares Zielbild. Nur auf dieser Grundlage kann die Digitale Transformation des Unternehmens gelingen.

just do it?

Viele unserer Kunden haben ihre Digitale Reise bereits begonnen, doch die nachhaltigen Erfolge bleiben aus. Das Geschäftsmodell: nicht hinterfragt. Die Digitalisierungsprojekte: ohne strategische Steuerung. Digitalisierte Services: nicht integriert. Und die Digitale Transformation wird nur als Verunsicherung erlebt.

Das Grundproblem ist, dass die Digitale Transformation nicht vom Top-Management getragen wird. So findet die Digitalisierung vielerorts neben dem Geschäft statt, zugelassen wird nur eine Verbesserung des Bestehenden. Und die klassiche IT beobachtet die Arbeit der Digitalisierer argwöhnisch und verweist auf Sicherheits- und Stabilitätsbedenken. Im Ergebnis verpufft die anfängliche Euphorie und trotz hoher Investitionen fällt das Unternehmen im Wettbewerb zurück.

 

strategie ist ein prozess

Der Erfolg stellt sich jedoch ein, wenn Strategie als Prozess verstanden wird. Das gesamte Unternehmen wird in diesen Prozess einbezogen, die Strategie wird diskutiert und in Frage gestellt. Und die Ergebnisse des Strategieprozesses werden mit aller Konsequenz umgesetzt.

Diese Konsequenzen für Geschäftsmodell, Projektportfolio, Architektur und Organisation sind dabei nicht nur aufeinander abzustimmen, sondern eng miteinander zu verzahnen. So entsteht ein kontinuierlicher Prozess, in dem nicht zuletzt auch die Strategie selbst fortwährend justiert und weiterentwickelt wird.

Für uns ist daher Strategieberatung nicht damit getan, ein Dokument zu erstellen. Unseren Beitrag sehen wir vor allem darin, den Strategieprozess zu initiieren und bei unseren Kunden die hierfür notwendigen Fähigkeiten aufzubauen.

unsere themen

Wir helfen Ihnen, die Digitalen Fähigkeiten aufzubauen, die Sie für die Entwicklung integrierter Digitalstrategien benötigen.

digitale reife

Ihr Digitaler Reifegrad wird individuell ermittelt und zeigt Ihnen die drängendsten Handlungsbedarfe in Ihrem Wettbewerbsumfeld auf.

digitale strategie

Die Digitale Strategie manifestiert Ihre langfristige Ausrichtung und strukturiert Ihre Initiativen in einer konsistenten "Digital Roadmap".

business model management

Ihr Geschäftsmodell wird im Kontext Ihrer Wettbewerbssituation hinterfragt und systematisch ergänzt, erweitert oder transformiert.

portfoliomanagement

Das Portfolio Ihrer digitalen Projekte wird strategisch ausgerichtet, optimiert, fachlich integriert und konsequent gesteuert.

digitale architektur

Die Unternehmensarchitektur wird auf die Anforderungen an Flexibilität, Offenheit, Skalierbarkeit und Sicherheit ausgerichtet.

data management

Der Datenhaushalt und die Data Governance Ihres Unternehmen werden zum Fundament Ihrer Digitalen Initiativen weiterentwickelt.

digital change

Ihre Mitarbeiter werden fit gemacht für die Zukunft und werden zum Motor der Veränderungen Ihres Unternehmens.

publikationen