skill management

Wir konzipieren und steuern Ihre digitalen Kapazitäten hinsichtlich Qualität und Quantität über interne und freie Mitarbeiter sowie Dienstleister hinweg.

klassisches skill management hat ausgedient

Durch die Digitalisierung der Arbeitswelten rücken New-Work-Konzepte immer mehr in den Vordergrund und damit ein anderes Grundverständnis von Zusammenarbeit. Es entstehen neue Berufsbilder und die Notwendigkeit anderer Fähigkeiten und Kompetenzen - vor allem aber nicht nur im IT-Bereich. 

Das bisherige Verständnis von Personalentwicklung reicht künftig nicht mehr aus. Eine rein quantitative Betrachtung von Ressourcen sowie standardisierte Fort- und Weiterbildungen werden den aktuellen und kommenden Herausforderungen nicht mehr gerecht. Qualitative Aspekte wie beispielsweise die Verfügbarkeit und Relevanz von Fähigkeiten und Kompetenzen rücken in den Vordergrund. Deren kontinuierliche Validierung sowie gezielte Steuerung und Entwicklung ist erfolgskritisch, damit weder Kapazitäts- noch Kompetenzlücken entstehen.

 

strategische und operative herausforderungen

Wie so häufig, ist der Ausgangspunkt die eigene strategische Ausrichtung im Kontext Digitalisierung, in deren Rahmen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Kompetenzen und Kapazitäten formuliert werden - kurzfristig und mittelfristig. Die stets optimale Verteilung über alle relevanten Bereiche, das Schließen von Engpässen und die Auswahl geeigneter Formate sind danach wesentliche operative Herausforderungen. Ebenso die Entscheidung, ob das Know-how wirklich intern vorhanden sein und eventuell noch entwickelt werden muss, oder ob die eigene 'Werkbank' mit externen Partnern verlängert werden sollte.

unser angebot

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung aller relevanten Schritte - strategische wie operative - und können dabei auf jahrelange Erfahrung verweisen sowie auf Best Practices zurückgreifen.

Am Anfang Ihrer Entwicklung steht die strategische Positionierung von Kapazitäten, Fähigkeiten und Kompetenzen. Welche werden wo benötigt und welche sind bereits an welcher Stelle vorhanden? Die ganz spezifische Ausrichtung Ihres Skill Managements wird dabei maßgeblich von Ihren Bereichen und deren mittelfristigen  Zielen geprägt. Wir begleiten Sie bei diesen strategischen Weichenstellungen.

Wesentlicher Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Skill Management ist es, Transparenz über vorhandene Fähigkeiten, Kapazitäten und Präferenzen der Mitarbeitenden zu schaffen. Dabei sollten diejenigen, die direkt von Entscheidungen betroffen sind, unbedingt mit einbezogen werden. Wir unterstützen Sie bei der Erfassung des Ist-Zustands und der Einführung von Werkzeugen zur übersichtlichen und transparenten Darstellung der Einsatzpotenziale.

Besonders wichtig im Kontext der Entwicklung eigener Kompetenzen ist die Bestimmung des individuellen Entwicklungsbedarfs. Um die Entwicklung der Mitarbeitenden optimal zu unterstützen, gilt es, die jeweils relevanten Fähigkeiten und Kompetenzen zuzuordnen und persönlich zu adressieren. Und wir helfen Ihnen dabei, zwischen Online-Formaten, Präsenzschulungen und Blended Learning das für Sie optimale Format auszuwählen.

Nicht immer lohnt es sich, Kompetenz intern aufzubauen. Sofern die Entscheidung getroffen wurde, vorhandenes mit externem Know-how zu ergänzen, sind vorab Kriterien für deren Einkauf festzulegen. Hier ist insbesondere der flexible Abruf einzelner Experten von der Unterstützung größerer Aufgaben abzugrenzen. Wir begleiten Sie bei der Vorbereitung, der Auswahl von Partnern sowie später auch bei der Ausgestaltung der Kooperationsmodelle.