"it-betrieb" inkl. transition

Ihr IT-Betrieb wird professionalisiert bzw. weiterentwickelt und zum integralen Bestandteil Ihrer Wertschöpfung.

optimierung des it-betrieb

Oftmals ist der IT-Betrieb nicht ausreichend genug in die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse eingebunden. Aktualisierungen von IT-Systemen, Applikationen, Services oder Produkten gestalten sich für den Produktivgang als Herausforderung. Teilweise sind sehr aufwändige Anpassungen inkl. Machbarkeitsprüfungen entscheidend, um dem Auftrag des IT-Betriebes nachzukommen.

 

Der IT-Betrieb sollte als Wahrer der Sicherheit und Stabiliät eines jeden Unternehmens gelten. Die Einführung von Neuerungen gestaltet sich oft als herausfordernd. Selbst wenn der IT-Betrieb die Transformation bzw. Veränderungen mitträgt, erweisen sich vorhandene #Beziehungen zu externen Dienstleistern als unüberwindlich erscheinende Hürden. Verträge, SLA und Delivery Models sind oft nicht auf die veränderte Zusammenarbeit vorbereitet.

 

die neue rolle des it-betriebs

Aktuelle Paradigmen wie DevOps oder auch aktuelle Cyberbedrohungen weisen den Weg des IT-Betriebs. Der IT-Betrieb muss sich weiterentwicklen und integraler Bestandteil der gesamten Wertschöpfungskette werden. Bereits im Entstehungsprozess oder einem konzeptionellen Ansatz der Services oder Produkten intern und extern unterstützen. Der Aspekt bzw. die Zusammenarbeit Z. B. agile Teams beim Design von Services und Produkten stellen so sicher, dass diese nicht nur rasch und mit der "Hand am Arm" produktiv gesetzt werden können, sondern auch, dass diese skalierbar sind und ebenso so sicher wie stabil betrieben werden können. Um dies zu leisten, gilt es zu investieren: Die Professionaliserung der IT-Servicelandschaft sollte immer mit Veränderungsmanagement begleitet werden. Moderne Denkweisen und Architekturen unterstützen die Wertschöpfung. Dabei sollte jedes Unternehmen  sich selber treu bleiben. Ergänzend gilt es u. a. die Providerbeziehungen weiterzuentwicklen und anzupassen und somit zu einem effektiven Verbund (Ökosystem) zusammenzuwachsen. Ob die Betriebs- und Supportorganisation ausschließlich steuerend aufgestellt oder nahezu alle Service selbst erbringt. Es ist entscheidend, dass die Wertschöpfungskette zum Untenrehmen passt. Genau deshalb sollten wir sprechen.

"ps" auf die straße bringen!

Damit Sie hinsichtlich eines integrierten IT-Betrieb optimal und nachhaltig Ende-zu-Ende aufgestellt sind, unterstützen wir Sie mittels agiler Methoden, DevOps und Kontinuierlicher Integration über die gesamte Wertschöpfungskette. Des Weiteren verbessern wir die operative Zusammenarbeit sowie das Kundenerlebnis - intern wie extern.

Die Herausforderung besteht darin, bestehende bzw. geplante Services bzw. Produkte zu liefern und kontinuierlich zu verbessern. Durch stetig neue Situationen ist die Anpassung des IT-betriebes und Supportes mittels einer flexibel konzipierten IT-Servicelandschaft jederzeit möglich. Wir legen gemeinsam mit ihnen die Basis, um den sich verändernden Anforderungen schnell nachzukommen.

Um den stänidgen Optimierungsbedarfen und den damit einhergehenden notwendigen Anpassungen des IT-Betriebes begenen zu können, ist ein begeleitendes Veränderungsmanagement unumgänglich. Um u. a. den kulturellen Herausforderungen für die gesamte Organisation zu begegnen, entwicklen wir mit Ihnen Change-Maßnahmen (z. B. Trainings, Schulungen, Kommunikationsmittel und -wege).

Der Support mittels des Hey-Joe-Prinzips funktioniert im heutigen Umfeld aufgrund der zunehmenden Komplexität nicht mehr. Durch Interaktionen sowohl mit dem IT-Betrieb als auch mit allen angrenzenden unternehmensweiten Support-Einheiten werden Verbesserungen u. a. des Kundenerlebnisses erzielt. Mittels GAP-Analysen zeigen wir Ihnen z. B. die Schwachstellen auf und heben gemeinsam mit Ihnen Optimierungspotenziale.

Ohne Gemeinschaftlichkeit läuft nichts! Die Kooperation mit Providern in der "gefühlt" neuen Welt ist ein wichtiger Schlüssel für den Unternehmenserfolg und auch der IT. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Kooperationsmodelle, um die unterschiedlichen Formen der Partnerschaft zu stärken. Wir optimieren die tägliche operative Zusammenarbeit mit Ihren Partnern u. a. durch Digitalisierung von Prozessen.

Die Welt ist bunt und so auch die Vielzahl der Services. Ob Micro- oder ganze Plattform-Services - die Vernetzung interner Services mit den von Providern bereitgestellten Services müssen Ende-zu-Ende betrachtet werden. Alles muss zusammengehalten, dirigiert und synchronisiert werden. Wir entwickeln und implementieren auf Basis Ihrer Ausgangssituation ein passendes Steuerungskonzept.