notfall- und krisenmanagement

Die Etablierung eines wirksamen Notfall- und Krisenmanagements steigert die Resilienz Ihres Unternehmens gegen gravierende Störungen, Notfälle und krisenhafte Entwicklungen.

chance und zuversicht

Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, bedeutet immer auch die bewusste Auseinandersetzung mit möglichen Bedrohungen. Die daraus oftmals resultierenden gravierenden Störungen, Notfälle oder gar krisenhaften Entwicklungen und deren Auswirkungen sind komplex, die Informationslage kann mehrdeutig sein und der Verlauf ist oft schwer vorhersehbar. Für diese dynamischen Extremsituationen kommt es darauf an, die richtigen Methoden zu beherrschen und geeignete Organisationsstrukturen vorzuhalten. Dies ermöglicht ein interdisziplinäres, flexibles und kreatives Handeln, damit mögliche Schäden schnell und wirksam eingedämmt werden können. Wer auf das Schlimmste gut vorbereitet ist, hat Anlass zur Zuversicht.

vertrauen sie ihrer widerstandsfähigkeit?

Wenn der Dachstuhl brennt und der Wasserhahn tropft - welchem Problem sollte man sich zuerst zuwenden? Diese Frage beantwortet wohl jeder intuitiv gleich. Es ist das Worst-Case Szenario, das im Fokus stehen muss. Dies gilt auch und gerade bei Angriffen auf die IT oder bei folgenschweren Sicherheitspannen im Zusammenhang mit Ihren digitalen Daten. Ob Major Incident, Krise oder sprichwörtlich Katastrophe, das Undenkbare kann auch Ihr Unternehmen treffen. Umso entscheidender ist es, ein trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eingetretenes Risiko beherrschbar zu machen. Gerade in besonders kritischen Lagen wird dies zu einer gesamtorganisatorischen Aufgabe, bei der das Vertrauen in eine erprobte Handlungssicherheit des Teams sowie schnelles, fokussiertes Handeln zum Game-Changer werden kann.

methoden- und lösungskompetenz

Wir beraten und begleiten Ihr Notfall- und Krisenteam während eines Schadensereignisses vor Ort mit unserem Know-How und unserer praktischen Erfahrung bis hin zur Bewältigung existenzbedrohender Situationen.

Unter Berücksichtigung anerkannter Standards (z. B. ISO 22301, BSI 200-4, BS 11200) und Good Practices helfen wir Ihnen, den Reifegrad Ihrer Notfall- und Krisenorganisation nachhaltig zu erhöhen.

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung aus Kundenprojekten und Linientätigkeiten erstellen wir Analysen und Entscheidungsvorlagen rund um das Thema Resilienz mit Bezug zur Informationssicherheit.

Unsere Experten planen und realisieren mit Ihnen gemeinsam Notfall- und Krisenstabsübungen auf Basis realistischer Szenarien und leiten daraus Handlungsempfehlungen für Ihr Management ab.