Meine 3 Monate Elternzeit als Vater haben mir unvergessliche Momente mit meiner Familie geschenkt

Jan-Christoph. Seit wann arbeitest du schon bei plenum?

Seit fast 3 Jahren.

Also bist du zeitgleich zum ersten Corona-Lockdown eingestiegen?

Ja tatsächlich! Nach meiner Einweisung an meinem ersten Arbeitstag und Einrichtung des Laptops war ich erst mal im Home Office. Das war ein komisches Gefühl. Die ersten beiden Jahre wurde dann auch sehr viel remote gearbeitet.

War deine Integration in unser Unternehmen trotz Corona und Homeoffice erfolgreich?

Zu Beginn hatte ich wirklich Sorge, wie das alles wohl ablaufen wird. In einem neuen Arbeitsumfeld möchte man persönlich Kontakte aufbauen. Dennoch hat die Integration super funktioniert! Die Zusammenarbeit im Banking-Team war von Anfang an überragend. Ich war in den Jahren zuvor als Berater sehr viel unterwegs auf Reisen, daher war die Arbeit von zuhause für mich eine willkommene Abwechslung. Als dann der Nachwuchs ins Haus stand, war das natürlich auch ein Riesenvorteil.

Du warst vor Kurzem erst in Elternzeit. Wie lief das ab? Und wie lange warst du in Elternzeit?

Ich hatte 3 Monate Elternzeit, einen Monat letztes Jahr im Dezember und dieses Jahr im Mai und April. Im Frühjahr wollten wir eigentlich verreisen, da hat uns aber Corona zu Beginn einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben aber danach eine für unsere kleine Familie unvergessliche Zeit erlebt und waren auch einen Monat in Süditalien.

Wie war der Prozess, bis es zu deiner Elternzeit kam?

Ich wurde von Anfang an von meinen Vorgesetzten und Kollegen in meiner Entscheidung bestärkt! Projekttechnisch hat dann alles so funktioniert, dass ich mit einem guten Gefühl in meine Elternzeit gegangen bin, da ich mich darauf verlassen konnte, dass meine Kollegen alle anfallenden Projektthemen weiterführen.

Hast du die Elternzeit gut nutzen können? Wie war das Gefühl danach wieder "normal" arbeiten zu gehen?

Die Zeit war für mich sehr wertvoll und im Rückblick weiß ich es sogar noch mehr zu schätzen. Die Erlebnisse werden für immer in besonderer Erinnerung bleiben. Die Eingliederung ins Arbeitsleben war wie erwartet. Die erste Woche lief etwas ruhiger, und dann ziemlich schnell business as usual.