Nach 2 Jahren voller Lockdowns habe ich einfach mal eine Auszeit gebraucht!

Callan, seit wann arbeitest du bei plenum?

Ich bin seit 4 ½ Jahren bei plenum bzw. bei plenum.bluberries. Davor habe ich in meiner Heimat in Australien in der Energiewirtschaft gearbeitet.

Wie bist du zu plenum gekommen?

Ich bin durch die E-World Messe in Essen aufmerksam geworden. Ich war noch relativ frisch hier in Deutschland angekommen und auf der Suche nach einem neuen Job. Im Anschluss an die Messe habe ich mich dann weiter informiert und mich anschließend auch beworben.

Du hast über deine Heimat Australien gesprochen.  Aus welchen Gründen bist du nach Deutschland gekommen?

Ich wollte eigentlich schon seit langer Zeit in Europa leben, war aber nicht auf Deutschland festgelegt. Da ich aber bereits einige Bekannte hier in München hatte ist die Entscheidung dann eben auf Deutschland gefallen.

Warum wolltest du nach Europa und vermisst du das Leben in Australien?

Nach Europa wollte ich aus verschiedenen Gründen. Einer der Gründe war definitiv, dass hier alles näher ist. Urlaubsreisen sind nicht so teuer wie von Australien aus! Und na klar, ein paar Sachen aus der Heimat vermisst man immer, aber es hält sich bei mir in Grenzen.

Wie kam es dazu, dass du ein Sabbatical nehmen wolltest?

Nach 2 Jahren Corona voller Lockdowns habe ich einfach mal eine Auszeit gebraucht.

Wo und wie hast du dein Sabbatical verbracht?

Ungefähr ein Drittel der Zeit habe ich in München verbracht, um einige schon überfällige „administrativen“ Aufgaben zu erledigen. Für die restliche Zeit war ich in Estland und Finnland. Dort konnte ich wandern, die Kultur erleben, sowie mich einfach entspannen.

Inwiefern hat dich plenum hierbei unterstützt? Wie verlief die Kommunikation mit dem Arbeitgeber?

Die Kommunikation mit plenum verlief relativ problemlos, obwohl es aufgrund eines Krankheitsfalls allerdings ein bisschen länger als normal gedauert hat. Ich ging zuerst auf meinen direkten Vorgesetzten zu und habe mit ihm besprochen, warum und wann ich gerne das Sabbatical nehmen würde. Danach haben wir es mit der Projektsituation abgeglichen und einen passenden Zeitraum für meinen Kunden, für plenum und für mich gefunden. Dann ging es in die weitere Besprechung mit der oberen Managementetage und HR, wo wir verschiedene Modelle durchgesprochen haben, bis die Lösung für alle Beteiligten gepasst hat.

Möchtest du auf diese Möglichkeit in Zukunft wieder zurückgreifen?

Ja definitiv! Ich habe jetzt noch keinen genauen Plan, wann ich wieder eins machen möchte, aber die Möglichkeit zu haben und zu wissen, dass der Arbeitgeber offen dafür ist, ist eine tolle Sache!