programmmanagement und pmo beratungsangebot

Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes der Anforderungen aus BAIT und MaRisk  haben wir das Programm einer Förderbank als Programmleiter mit Führung des PMO begleitet. In diesem Zusammenhang konnten im Programm die 50 bestehenden Revisionsmoniten vollständig geschlossen werden. Neben der Steuerung der 18 Teilprojekte und dem zentralen Programm Management wurde hierbei das Programm Controlling und Reporting umgesetzt. Darüber hinaus wurden auch die inhaltlichen Themen Anwendungsentwicklung, BCM, Berechtigungsmanagement, Changemanagement, ISMS, Auslagerungsmanagement, IT-Strategie, IT-Personalbedarf, Service-Level-Management, Risikomanagement und IDV-Management im Programm begleitet.

In enger Zusammenarbeit mit der internen Projektleitung sorgten wir für eine krisensichere und pragmatische Projektadjustierung. Insgesamt betrug die Projektlaufzeit hierbei über zwei Jahre und benötigte ein Budget von mehreren Millionen Euro.

Im Sparring mit dem unterstützenden PMO, welches ebenfalls durch uns gestellt wurde, wurden die Projektziele vollständig erreicht und eine nachhaltige Transformation der Arbeitsergebnisse ist erzielt worden.

Besondere Herausforderungen waren unter anderen die sehr hohe Auslastung der internen Mitarbeiter der Förderbank in der Corona-Pandemie. Die Einführung von Tools zur Unterstützung im Bereich des IAM und GRC wurden ebenfalls erfolgreich durch das Programm begleitet und abgeschlossen.