feedbackflow - kunden verstehen und bindung aufbauen

der wert treuer kundschaft

Im Energiesektor sind Anbieterwechsel mittlerweile an der Tagesordnung - oft aufgrund kurzfristiger Preisvorteile oder unbefriedigender Serviceerfahrungen. Diese hohe Fluktuation schwächt die Marktposition eines Unternehmens und führt zu höheren Kosten. In einem derart umkämpften Markt ist eine starke Kundenbindung entscheidend. Und die kann nur durch exzellente Leistungen erreicht werden, die den Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen. 

das rätsel der kundenbedürfnisse

Doch wie können Sie sicher erkennen, was Ihre Kunden wollen? Während Anreize wie günstige Strompreise oder Nachhaltigkeit für viele wichtig sind, erwarten die meisten einen einfachen, modernen Kundenkontakt und zuverlässigen Service. Ist der Service nicht kundenorientiert, verliert man nicht nur einen Kunden, sondern hat zusätzlich Multiplikatoreffekte durch schlechte Weiterempfehlungen. Die Herausforderung besteht darin, die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer vielfältigen Zielgruppen zu verstehen, um datenbasiert und zielgerichtet darauf zu reagieren - und genau hier setzen wir an.

unsere lösung: der feedbackflow

Mit Hilfe von kennzahlenbasierten Fragen erheben wir die Bedürfnisse Ihrer Kunden an den Touchpoints Ihrer Customer Journey, die die Zufriedenheit maßgeblich beeinflussen. Dazu bitten wir Ihre Kundschaft, den erlebten Kontakt auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten und zu begründen.

Der FeedbackFlow: Die wiederholte und vergleichbare Erhebung der Kundenzufriedenheit an relevanten Punkten der Customer Journey, um schnell auf Veränderungen zu reagieren und die Kundenbindung konstant zu erhöhen.

Diese Methodik bietet folgende Vorteile:
- Einfache Integration in bestehende Datenauswertungssysteme
- Intuitive Abfrage für hohe Akzeptanz und Teilnahmequote
- Häufige Feedbackzyklen zur kontinuierlichen Identifikation von Optimierungspotenzialen und verborgenen Aspekten
- Einfache Vergleichbarkeit verschiedener Touchpoints und zeitlicher Entwicklungen
- Entwicklung eines kundenzentrierten Mindsets der Mitarbeitenden und Stärkung der Unternehmensstrategie

Mit dem FeedbackFlow erhalten Sie wertvolle, detaillierte Einblicke in die Erwartungen Ihrer Kunden und können proaktiv Maßnahmen zur Stärkung der Kundenbindung und Verbesserung Ihres Services ergreifen.

möchten sie ihre kundschaft besser verstehen und ihre zufriedenheit steigern?

Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung einer echten Kundenzentrierung zu gehen.