digitale
organisationen

Die eigene Organisation ist das Rückgrat
jeder digitalen Transformation.

Die Dynamik technischer Entwicklungen ist oft höher als es der bestehende organisatorische Rahmen zu tragen vermag. Die eigene Organisation muss daher dynamischer und anpassungsfähiger gestaltet werden.

Das bedeutet: Netzwerke statt hierarchische Strukturen schaffen, neue Formen der Zusammenarbeit fördern und auch agile Methoden statt nur Wasserfallmodelle leben. Nur so kann die Organisation auf die herausfordernden Entwicklungen der Digitalisierung schnell reagieren und diese nachhaltig stützen. Dies gilt sowohl für die übergreifende, strategische Ebene, als auch für jede kleine Veränderungsmaßnahme.

 

immer wieder unterschätzt

Organisatorische Anpassungen werden gerne unterschätzt. Sie nehmen sehr viel Zeit in Anspruch und stellen einen enormen Aufwandstreiber dar. Dies erst recht, wenn noch kein ganzheitliches Zielbild für eine digitale Organisation vorliegt. Zudem besteht die Gefahr, dass sich Unternehmen zu stark auf sich selbst konzentrieren, anstatt von Erfahrungswerten, Modellen und Methoden anderer Unternehmen zu lernen, wie etablierte Strukturen in eine digitale Organisation überführt werden können.

unser angebot

Wir begleiten unsere Kunden seit vielen Jahren bei organisatorischen Veränderungen. Wir gestalten neue Abläufe, etwa auf der Grundlage von Customer Journeys, entwickeln ganze Aufbauorganisationen für Digitalisierung oder definieren neue Rollen – vom Community Manager bis zum Chief Digital Officer.

strategie & führung

Strategiekonforme Organisation / Digital Leadership / neue Instrumente der Steuerung

mensch & kompetenz

Coachings / Trainings / (Reverse) Mentoring / neue Instrumente der Personalentwicklung

strukturen & abläufe

New Work / Agile / Netzwerke / Collaboration / neue Rollen

kommunikation & kultur

Leitbild / Digital Mindset / Soziale Medien / neue Austauschformate und Räume für Arbeit

wo stehen sie?

Nutzen Sie unser Digital Strategy Readiness Assessment und erkennen Sie nicht nur Ihren Status Quo, sondern auch die nächsten notwendigen Schritte Ihrer digitalen Reise.

publikationen

lesen, verstehen, uns ansprechen