Die interne und externe Berichterstattung ist bei vielen Unternehmen häufig noch von zahlreichen manuellen Arbeitsschritten geprägt. Nicht selten werden die unterschiedlichen Berichtsteile von einzelnen Personen und Abteilungen aus zahlreichen Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien manuell zu einem Finanzbericht zusammengebastelt. Dieser dreht üblicherweise noch zahlreiche Iterations- und Abstimmrunden bis alle involvierten Parteien eine finale Version verabschiedet haben. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Doch das muss nicht sein! Heutzutage bieten moderne Tools interaktive Möglichkeiten, mit denen Unternehmen ihr Reporting digitalisieren und effizient gestalten können. Dabei lassen sich grundsätzlich zwei Welten unterscheiden:
Während die Finanzberichterstattung oder auch das „Corporate Disclosure Management (CDM)“ maßgeblich von den gesetzlichen Vorgaben der Aufsichtsbehörden getrieben und an einen externen Empfängerkreis gerichtet ist, stellt das Management Reportingdas tägliche Steuerungswerkzeug der Managementebene dar und stattdessen wesentliche Vertriebs- und Geschäftsergebnisse, KPIs oder dezidierte Risikokennziffern in den Fokus.
Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtung haben die beiden Reporting-Welten eines gemeinsam: Sie sind häufig noch von analogen Strukturen und manuellen Arbeitsschritten geprägt.
Gemeinsam mit unserem Partner mfp – mobility finance platform, der modernen, offenen Veranstaltungs- und Networking-Plattform im Bereich Automotive, Mobility und Finance, richten wir die kostenfreie Veranstaltung „Digital Reporting – wie modernes, digitales Reporting wirklich funktioniert. Experience Workshop Risk Management & Financial Reporting“ aus.
Erfahren Sie anhand zweier Anwendungsbeispiele aus dem Finanzumfeld wie Unternehmen das interne Reporting und die externe Finanzberichterstattung transformieren können, um die Qualität und Kollaboration zu erhöhen, die Termintreue zu verbessern sowie den manuellen Aufwand und damit die Kosten nachhaltig zu senken.
Ort: Online-Workshop (Zoom)
Datum: 05. Mai 2021
Uhrzeit: 10.00 – 12.00 Uhr
Es erwarten Sie interessante Vorträge und Referenten aus der Praxis!
Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Agenda zum kostenfreien Experience Workshop finden Sie hier!
Sollten Schwierigkeiten bei der Anmeldung auftreten, wenden Sie sich gerne direkt an Herrn Stephan Schmid (stephan.schmid@plenum.de).