einführung und rollout des kvp-systems

aufgabe

Zur Hebung von nachhaltigen Kosteneinsparungen sollte eine Systematik zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse entwickelt und in ausgewählten Projekten und Bereichen pilotiert werden. Nach der erfolgreichen Pilotierung und der Entscheidung zur Einführung sowie zum gruppenweiten Rollout des KVP-Systems mussten die definierten Module umgesetzt und die Ideengenerierung und –umsetzung gestartet werden.

vorgehen

  • Erarbeitung der Empfehlung zur Allokation des zentralen KVP-Programm Management
  • Feinabstimmung der KVP-Prozesse gegenüber dem existierenden Prozessmanagement und Maßnahmencontrolling
  • Erarbeitung und stufenweise Einführung von Top-down und Bottom-up Zirkeln zur Ideengenerierung innerhalb des Konzerns
  • Unterstützung bei der Durchführung der gruppenweiten und bereichsspezifischen Kommunikation
  • Durchführung von Schulungen für die definierten KVP-Rollen
  • Coaching des KVP-Programm Managements, der dezentralen KVP-Manager und der KVP-Projektleiter
  • Durchführung von ausgewählten komplexen KVP-Projekten
  • Konzipierung und Durchführung einer KVP-Messe
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Evaluierung des KVP-Aktivitätsniveaus und der notwendigen Stabilisierungsmaßnahmen

nutzen

  • Funktionierendes KVP-System in allen wesentlichen Gesellschaften des Konzerns
  • Mehr als 500 Verbesserungsideen mit quantitativen und qualitativen Ergebniseffekten nach nur zwei Jahren
  • Gesteigerte Zufriedenheit der Mitarbeiter durch die geförderte Einbeziehung zur Verbesserung des eigenen Arbeitsbereichs und des Unternehmens
  • Optimierte Zusammenarbeit zwischen den Bereichen und Konzerngesellschaften durch prozessübergreifende Ideengenerierungs- und Ideenumsetzungsstrukturen