digitale transformation in der energiewirtschaft

energiewirtschaft im wandel

Steigende Anforderungen an die Energiewirtschaft durch Dekarbonisierung, Dezentralisierung und verändertes Verbrauchsverhalten forcieren die Transformation zum intelligenten Verteilnetz. Digitale Services zum Betrieb intelligenter Messeinrichtungen und -systeme bauen auf entwickelten Technologien im Bereich der Zähler und Sensoren. Digitale Entwicklungen sowie Erfahrungen aus anderen Bereichen („alles, überall, sofort, kostengünstig“) ändern die Kundenerwartungen und deren Bedürfnisse. Veränderte Produkte und Services entlang der gesamten Customer Journey entwickeln sich, neue Marktsteilnehmer drängen in den Markt, und dies bei entsprechendem Kostendruck und zunehmenden regulatorischen Vorgaben wie zum Beispiel im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz.

 

digitale technologien als katalysator

Die wettbewerbliche Differenzierung als Basis für eine stabile Unternehmensentwicklung und Geschäftserfolg bedingt vermehrt eine kundenzentrierte Perspektive auf Produkte und Services, die Erschließung attraktiver neuer Geschäftsfelder sowie optimierte Leistungstransparenz und Steuerungsfähigkeit bei gleichzeitiger Kostenoptimierung.

Der richtige Einsatz digitaler Technologien wie Internet of Things, Block Chain, Robotics, Analytics, Cloud Computing, vernetzte Sensoren und Aktoren oder Virtual Reality unterstützt diese Schlüsselkompetenzen und dient damit als Katalysator für zukünftigen Unternehmenserfolg im Digitalen Zeitalter.

 

digitalisierungsebenen managen

Für ein gesamtheitliches Management der Digitalisierung sind drei Digitalisierungsebenen zu adressieren, dies sind

  1. die Digitale Ausrichtung,
  2. die angestrebten Digitalen Wirkungen nach innen und außen und
  3. die Herstellung der Digitalen Grundlagen.

Wichtig für den Erfolg auf der digitalen Reise ist zum einen die Sicherstellung, dass in die richtigen digitalen Vorhaben investiert wird, d. h. eine bestmögliche Effektivität Ihres Digitalisierungsportfolios, zum anderen, dass die Vorhaben ihren Wertbetrag zur Digitalisierung entfalten können. Hierzu sind entsprechende Strukturen und Mechanismen zum kontinuierlichen Strategie-Alignment und zum Management des Digitalisierungsportfolios zu etablieren, zum anderen muss Transparenz hinsichtlich der im Umsetzungsportfolio befindlichen Vorhaben hergestellt werden.

Wir unterstützen Ihre digitale Transformation von der Bestimmung des digitalen Reifegrades und der Ableitung Ihrer spezifischen Digitalisierungsstrategie über die Planung Ihrer Umsetzungs-Roadmap und der Unterstützung Ihres Umsetzungsportfolios über alle Ebenen der digitalen Roadmap. Bei bereits laufenden Digitalisierungsinitiativen überprüfen wir Ihre Ausrichtung und Umsetzung, bewerten digitale Architekturen und Technologien sowie die Umsetzung der Modernisierung von ERP-Systemlandschaften (SAP S/4HANA).

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