digitale roadmap für online-versicherungen

aufgabe

Die konzernweit verstreuten digitalen Aktivitäten einer Versicherung sollten analysiert, konsolidiert und bewertet werden. Darauf aufbauend sollte eine strategische Neupositionierung des Unternehmens im Internet stattfinden.

vorgehen

  • Beschreibung der kommunikativen, technologischen und organisatorischen Basis für diese Neupositionierung
  • Ableitung und Umsetzung der dazu notwendigen Maßnahmen vom Ist- zum Soll-Zustand
  • Durchführung einer Studie zur Entwicklung von Markt, Wettbewerb und Kunden
  • Entwicklung und gemeinsame Bewertung von Digital-Szenarien
  • Illustrierende Konzeption von Inhalten und der Struktur eines neuen Kundenportals
  • Aufzeigen des Anpassungsbedarfs hinsichtlich der Kundenprozesse sowie der Aufbauorganisation
  • Ableitung von Maßnahmen und gemeinsame Erstellung einer digitalen Roadmap 

nutzen

  • Digitale Produkt- und Unternehmenspräsenz mit hohem Mehrwert für den Kunden
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung durch redaktionelle Beiträge und Community-Elemente im Kundenportal
  • In Organisation und Technologielandschaft eingebettete Online-Basis mit breiter Akzeptanz