digitale reife der internen kommunikation

aufgabe

Nach Ermittlung des Reifegrades der internen Kommunikation eines Finanzinstituts mit Schwerpunkt internem Einsatz sozialer Medien wurden erste Handlungsempfehlungen abgestimmt. Diese umfassten die Ebenen Strategie, Business, Organisation, Kommunikation, Kultur, Technologie und Governance. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen wurden dann sowohl in eine strategische Roadmap als auch in eine Projektplanung für die nächsten Wochen überführt.

vorgehen

  • Ermittlung der Digitalen Reife der internen Kommunikation im Abgleich mit Best Practices
  • Ableitung strategischer Leitlinien auf Basis von Vision, Mission, Strategielandkarte sowie Leitbild und Führungsleitlinien
  • Priorisierung potenzieller interner Einsatzfelder für soziale Medien
  • Planung eines Projektes und dessen Übergang in die Linie
  • Vorstrukturierung von Social Guidelines
  • Aufzeigen kommunikativer wie kulturelle Erfolgsfaktoren sowie technologischer Implikationen

nutzen

  • Transparenz über den aktuellen Status Quo zur besseren Einschätzung von Chancen und Risiken beim angedachten internen Einsatz sozialer Medien
  • Sensibilisierung von Ansätzen, Methoden, Potenzialen und Erfolgsfaktoren, um sich dem Thema ‚Social Communications‘ zielgerichtet zu nähern