covid-19 auswirkungen im risikomanagement

Die Covid-19 Pandemie begleitet uns nun schon seit Wochen. Der verordnete Shutdown traf die Wirtschaft völlig unvorbereitet und bescherte ihr einen noch nie dagewesenen Stillstand. Die Regierung versucht, in einem Balanceakt zwischen Beschränkungen und Hilfspaketen, die angeschlagene Wirtschaft zu stabilisieren. Die Verunsicherung über deren Wirksamkeit, den weiteren Verlauf der Pandemie sowie das endgültige Ausmaß der Konsequenzen ist jedoch allgegenwärtig.

Mit der von Bund und Ländern beschlossenen Lockerung von Ausgangsbeschränkungen müssen nun wichtige Fragen beantwortet werden: Wie kann das Drehbuch für den Weg in die „neue Normalität“ aussehen? Mit welchen geänderten Rahmenbedingungen müssen sich die Finanzinstitute nun auseinandersetzen? Welchen Einfluss hat Covid-19 auf das eigene Geschäftsmodell – und wie müssen Organisation und Kernprozesse an die neue Realität angepasst werden?

handlungsfelder

Aufgrund der zahlreichen und weitreichenden Effekte der Covid-19 Pandemie ist die vorausschauende Planung des Wegs zurück in die neue Normalität unverzichtbar. Das Ziel muss der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit sein – das Risikomanagement leistet dabei einen entscheidenden Beitrag.

Unterwegs in die Post-Corona-Realität gilt es die Covid-19 Effekte in die Banksteuerung zu integrieren und dabei das Wesentliche sowie übergreifende Themen nicht aus den Augen zu verlieren. Ob Digitalisierung, Prozessoptimierung oder regulatorische Vorgaben – scheinen diese Themen zwar für den Moment in den Hintergrund gerückt, sind sie dennoch omnipräsent und Teil der bevorstehenden Herausforderungen.

 

unser ansatz

Definiertes Ziel ist es, Kräfte zu bündeln und forciert zu nehmen, um handlungsfähig zu bleiben und den operativen Betrieb sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Unser Ansatz hilft hier, direkt dabei zu sein: Mit unserer plenum Schnellprüfung den Fokus auf das Wesentliche legen und damit das Fehlen einer eigenen ausgearbeiteten Standortbestimmung ausbessern. Neben den Covid-19-Verträgen und Gleichwohl die globalen Themen und Trends im Risikomanagement und bieten wir Ihnen einen eigenen Aktionsplan für den Weg in der „neuen Normalität“.

Interesse geweckt? Weitere Details finden Sie in unserem Flyer.