covid-19 auswirkungen auf das kreditgeschäft

Im Rahmen der Corona-Krise musste sich das Kreditgeschäft kurzfristig neu auf- bzw. umstellen. Themen wie Risikotragfähigkeit – nicht in modellierten Stressszenarien – sondern in wirklichen Ausnahmesituationen, die kurzfristige Abwicklung von Förderprogrammen sowie die „Kreditentscheidung online“ stellen die Finanzinstitute über Nacht vor gewaltige Herausforderungen. Doch damit nicht genug: Die „digitale Kreditentscheidung“ bei nie vorsehbaren Stückzahlen setzte und setzt die Institute unter massiven Veränderungsdruck. Darüber hinaus „Stay-at-home“ anstelle von „Work in the Office“: Die Verlagerung des Kreditentscheidungsprozesses in virtuelle Entscheidungsräume – What a Challenge!

Ja, Sie alle haben es (fast) geschafft – mit Engagement, Einsatz und Workarounds – und nun? Warten auf den nächsten Ernstfall?

Es ist eine anerkannte Krisenweisheit, dass Unternehmen, die sich am schnellsten an die neuen Gegebenheiten angepasst haben, am erfolgreichsten sind. Wie ist das Kreditgeschäft in der Post-Corona-Phase zu gestalten? Verpassen Sie nicht ihre Chance und handeln Sie jetzt!

 

handlungsfelder

Die Corona-Krise hat bisher unbekannte Konflikte zu Tage gebracht und bestehende Spannungsfelder drastisch verschärft. Verstärkten Handlungsdruck sehen wir u.a. in den nachfolgenden Bereichen:

  • Einführung bzw. Schärfung des „Post-Corona-Vertriebsmodells“
  • Wachstumslimitationen managen (u.a. RWA-bedingt/NPL-Strategie)
  • Filtern qualifizierter Kreditanfragen aus der Covid-19 bedingten Nachfrageflut
  • Digitale Aufladung des Vertriebs
  • „Corona Scoring“/Risiken bewerten
  • Stärkung des Problemkreditmanagement
  • Kreditpricing adjustieren
  • Kreditportfolio analysieren und stressen
  • Kreditvergaberichtlinien anpassen
  • Bonitäts- und Sicherheitenbewertung kalibrieren
  • Fördermittel integrieren
  • Digitaler Kreditprozess
  • Digitale Aufladung des Vertriebs
  • Agiles Vertriebs- und Prozessmanagement
  • Robotic Process Automation (RPA)

 

covid-19 recovery – unser ansatz

Im Covid-19 determinierten Kreditgeschäft stellt sich den Finanzinstituten die Frage: Restrukturieren oder Transformieren? Jetzt entscheidet sich, welches Institut auf seinem Weg in die neue Normalität die richtigen und zukunftsfähigen Entscheidungen trifft. Entscheidungen, die auf dem Festhalten an analogen Geschäftsprozessen und Strukturen basieren oder auf dem Glauben an die Digitale Transformation und Zukunftstechnologien?

Unser Ansatz hilft Ihnen dabei: Mit unserem plenum Quick-Check richten wir den Fokus auf das Wesentliche und liefern Ihnen eine detailliert ausgearbeitete Standortbestimmung. Neben den Covid-19 Auswirkungen betrachten wir gleichwohl die globalen Themen und Trends im Kreditgeschäft und bieten Ihnen einen maßgeschneiderten Aktionsplan für den Weg in die „neue Normalität“.

Interesse geweckt? Weitere Details finden Sie in unserem Flyer.