conference NPL-management beim bankenfachverband

Der Bankenfachverband hat seine Mitglieder am 27. Oktober 2021 zur Conference NPL-Management eingeladen. Neben den neuen regulatorischen Herausforderungen (EBA Guidelines on management of non-performing and forborne exposures/6. MaRisk-Novelle) wurde das Themenfeld aus weiteren marktspezifischen Entwicklungstendenzen beleuchtet. Dabei wurden auch Ansatzpunkte im Forderungsmanagement bis zu Verkauf- und Verbriefungsoptionen sowie der Nutzung von Servicing-Anbietern diskutiert.

Aufgrund der veränderten Risikolage und unsicheren Marktentwicklung in der COVID-19 Pandemie kommt dem Handlungsfeld bei Instituten derzeit besondere Bedeutung zu. Eine Strategie für die Steuerung betroffener Portfolien ist für ein aktives Risikomanagement zwingend erforderlich.

 

„Strategische Maßnahmen erfordern eine eingehende Analyse und Kenntnis der institutsspezifischen Ausgangslage.“

 

Die plenum AG war mit Herrn Thomas Schmidt und Herrn Jan-Christoph Bauer vor Ort. In einem Impulsvortrag haben sie ihre Praxiserfahrung bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an High-NPL-Institute, insbesondere der NPL-Strategieentwicklung aufgezeigt.

Die strategische Zielrichtung kann nur unter Kenntnis der relevanten Portfolien, der ausschlaggebenden Faktoren sowie Aufdeckung bestehender Schwachstellen sinnvoll erörtert werden. Die Auswirkungen einer Strategie sind zudem unter geschäftsmodellspezifischen Erwägungen zu beleuchten. Geeignete Stellhebel sowie typische Schwachstellen wurden von Herrn Thomas Schmidt und Herrn Jan-Christoph Bauer im Praxisvortrag aufgezeigt.

 

fazit

Die entstandenen Diskussionspunkte mit den Veranstaltungsteilnehmern haben die praktische Relevanz des Themenfeldes bestätigt. Um die gewünschte Ausrichtung der Geschäftsstrategie nicht zu gefährden, sind die Zielsetzungen frühzeitig mit den regulatorischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Risiken sollten bekannt und mögliche Handlungsoptionen aufgezeigt werden können. Das Top-Management sollte klare Verantwortlichkeiten benennen und eine proaktive Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden anstreben.

NPL Management ist nicht nur die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen, sondern kann dem Institut nutzen!

In der praktischen Umsetzung konnten wir in unseren Projekten neben der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen auch folgende Nutzen für die Institute gewinnen:

  • Prozesseffizienz: + 20%
  • Reduzierung RWA Belastung: > 10% (dadurch EK-Ersparnis: > 15 %)
  • Erhöhung Transparenz im Dialog mit der Aufsicht
  • Stabilisierung und Verstetigung des Geschäftsmodells
  • Freiräume für Neugeschäft

Wenn Sie mehr zu unserer Beratung im NPL Management und den Erfahrungen aus der Praxis erfahren möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Informationen zum NPL Management finden Sie in unsrem Flyer.