Versicherungsvertrieb

Versicherungsvertrieb

Der Markt für Versicherungsprodukte ist nicht von Wachstum, sondern von einem Verdrängungsmarkt gekennzeichnet. Der passgenaue Vertrieb und die Integration der unterschiedlichen Vertriebskanäle stehen im Fokus eines jeden Versicherungsunternehmens. Der Kunde hingegen ist unabhängiger geworden und findet eine Vielzahl von Beratungsangeboten, die es ihm leichter machen, sein Versicherungsprodukt zu wechseln.

Die Herausforderungen eines effizienten Vertriebs bestehen weiterhin darin, im richtigen Moment, am richtigen Ort, mit dem richtigen Produkt den Kunden zu bedienen. Drei wesentliche Faktoren spielen dabei eine Rolle:

1. Den Kunden kennen
2. Dem Kunden einen Mehrwert bieten
3. Den Kunden über alle Kanäle in gleichbleibender Qualität bedienen

Damit steht der Versicherungsvertrieb vor einer grundsätzlich neuen Aufgabe, in denen alte Verhaltensmuster keinen Erfolg haben werden.

Die Einordung in das Gesamtumfeld wird die aktuelle Marktentwicklung weiter unter Druck setzen. So ist nicht nur das geänderte Kundenverhalten ein wesentlicher Treiber, sondern auch das gesamte regulatorische Umfeld, welche mit der IDD eine Rahmenbedingung setzt, die zu einer zunehmenden Professionalisierung des Vertriebes führen muss. In Zukunft wird es keine kleinen Ein-Mann-Vermittler mehr geben, sondern hochspezialisierte, digital vernetzte Beratungseinheiten.

plenum konzentriert sich in der Beratung von Versicherungsvertriebsthemen auf

  • die Integration von Vertriebskanälen zu einer Omnikanal-Sicht
  • den Einsatz von Big-Data zur besseren Vertriebsplanung, -steuerung, -controlling und detaillierteren Customer Insights
  • die Umsetzung regulatorischer und organisatorischer Anforderungen im Umfeld von IDD
  • der Herausforderung der Insuretech-Unternehmen, moderne Vertriebswege zu etablieren

Produkt- und Prozessrationalisierung

19.03.2018

Mehr erfahren

Entwicklung einer digitalisierten Plattform zur Schadensbearbeitung

07.07.2016

Mehr erfahren

Customer Insights durch semantische Textanalyse

06.02.2016

Mehr erfahren

Entwicklung Vertriebskompass

06.10.2015

Mehr erfahren

Neuausrichtung der IT-Governance einer Versicherung

07.07.2015

Mehr erfahren
Alle ansehen

Ansprechpartner

Lothar Brozy, Managing Partner

Lothar Brozy
Managing Partner

+49 (0)151 12167553
Lothar.Brozy@plenum.de

Ulf Wohlers, Vorstand

Ulf Wohlers
Vorstand

+49 (0)69 6435524-30
Ulf.Wohlers@plenum.de

Newsletter
abonnieren