nachhaltigkeit

Eine ökonomisch nachhaltige Arbeitsweise gehört heute zu jeder Unternehmenskultur dazu. Die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Sinne von environment, social und governance bringt jedoch große Herausforderungen mit sich.

nachhaltigkeit ist ein komplexes und übergreifendes thema für versicherungen

Es betrifft die gesamte Wertschöpfungskette eines Versicherungsunternehmens und ist von den regulatorischen Vorgaben des europäischen Green Deals geprägt. 

Neben der Umsetzung der Regulatorik darf die strategische Komponente nicht außer Acht gelassen werden. Die unternehmensindividuelle Nachhaltigkeitsstrategie bildet die Grundlage der Nachhaltigkeitspositionierung des Unternehmens. Aus ihr werden Maßnahmen und Ziele abgeleitet, um die ökologische und soziale Verantwortung mit dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu vereinen. Dies schließt die gesamte Wertschöpfungskette, insbesondere auch die Produktentwicklung und die Kapitalanlage als Kerngeschäftsprozesse eines Versicherungsunternehmens, ein.

Unabhängig von regulatorischen Vorgaben umfasst eine ganzheitliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie auch die Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung. Erst durch die externe Kommunikation wird die Nachhaltigkeitspositionierung nach außen wirksam und liefert über die Reputation einen zusätzlichen Mehrwert für das Unternehmen.

Wir unterstützen Sie ganzheitlich bei der Entwicklung und Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie, bei der Umsetzung einzelner Nachhaltigkeitsmaßnahmen, z.B. im Bereich Produktentwicklung oder nachhaltiger Kapitalanlage, bei der externen Nachhaltigkeitsberichterstattung nach verschiedenen Standards und Setzen regulatorische Vorgaben mit Ihnen effizient um.

studie: nachhaltigkeit und impact investing in der kapitalanlage

Fordern Sie jetzt die Ergebnisse der Studie an!

kompetenzen

Wir sehen unsere Aufgaben darin, Ihre Organisation als Partner langfristig zu unterstützen, den Themenkomplex Nachhaltigkeit gemeinsam mit Ihnen zu analysieren, zu konzipieren und auch umzusetzen. Im Besonderen begleiten wir Sie bei den folgenden Nachhaltigkeitsthemen und  -inhalten

Sie möchten Ihr Unternehmen nachhaltiger aufstellen? Wir begleiten Sie bei der Entwicklung Ihrer Strategie zu mehr Nachhaltigkeit und unterstützen Sie bei der Erreichung ihrer ESG-Ziele. Aufbauend auf einer Wesentlichkeitsanalyse verbindet unser Ansatz strategisches Denken mit operativer Umsetzung, um ökologische und soziale Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg zu vereinen. Gemeinsam gestalten wir Ihre Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit – transparent, zukunftssicher und wirkungsvoll.

 

Im Rahmen der nachhaltigen Produktentwicklung unterstützen wir Sie von der Idee bis zur Einführung neuer Produkte in allen Sparten und berücksichtigen dabei auch regulatorische Vorgaben an nachhaltige Produkte, wie z.B. SFDR und EU-Taxonomie. Dies beinhaltet neben der Erarbeitung entsprechender Marketing- und Vertriebskonzepte die Ausarbeitung von adäquaten Prozessen im Innovationsmanagement sowie die Überprüfung der Rentabilität und Kalkulation mittels aktuarieller Methoden.

 

In der Kapitalanlage von Versicherungsunternehmen ist die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien mittlerweile weit verbreitet. Dabei werden oft einfache Ansätze des Vermeidens kritischer Investments gewählt, ambitioniertere Ansätze, die aktiv Einfluss auf Emittenten nehmen, sind selten. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre nachhaltige Kapitalanlagestrategie auf das nächste Level zu heben und einen Mehrwert für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen zu schaffen.

 

Die externe Nachhaltigkeitsberichterstattung ist das Aushängeschild des Unternehmens nach außen. Daher sollte neben der Umsetzung der regulatorisch geforderten Berichterstattung auch die freiwillige Kommunikation der eigenen Nachhaltigkeitspositionierung im Blick behalten werden. Wir setzen mit Ihnen gemeinsam das CSRD-Reporting oder andere anerkannte Reporting-Standards um, von der Wesentlichkeitsanalyse bis zur Einführung einer ESG-Software-Lösung, und konzipieren ganzheitliche Kommunikationsstrategien für ihre Nachhaltigkeitsthemen.