Kundenmanagement & Betrieb

Kundenmanagement & Betrieb

Der Markt für Versicherungsprodukte ist nicht von Wachstum, sondern von einem Verdrängungsmarkt gekennzeichnet. Wichtiger noch als die Akquise ist es, Bestandskunden richtig zu pflegen und das Portfolio bei den werthaltigen Kunden auszubauen. Der Kunde auf der anderen Seite erwartet heute von seinem Versicherungsunternehmen die gleiche Dienstleistungsmentalität, die er auch in anderen Bereichen beim Produkt oder Dienstleistungskauf erfährt.

Die Kenntnis über den Kunden und seines Verhaltens ist in den meisten Versicherungsunternehmen noch nicht sehr ausgeprägt. Zwar gibt es in fast allen Unternehmen Serviceabteilungen, diese haben aber sehr unterschiedliche Reifegrade. Die Konzentration auf den Kunden bietet dem Versicherungsunternehmen Chancen, in seinem eigenen Bestand zu wachsen und seine Kunden besser kennenzulernen.

Wird das Thema Kundenmanagement vom Versicherungsunternehmen nicht ganzheitlich gesehen, werden neue Marktteilnehmer wie FinTechs oder Drittanbieter die Schnittstelle zum Kunden besetzten. Die einzige traditionelle Schnittstelle, die das Versicherungsunternehmen neben dem Vertrieb noch hat, würde so verloren gehen. Das Versicherungsunternehmen würde somit zum reinen Produktgeber ohne Einfluss auf seine Kundenbasis reduziert.

plenum definiert die komplette Wertschöpfungskette des Kundenmanagements und kann in allen wesentlichen Kernkomponenten unterstützen:

  • Strategische Ausrichtung des Kundenmanagements
  • Transformationsprojekte und Ausgründung von Kundenserviceeinheiten
  • Umsetzung von Kundenloyalitäts- und Stornopräventionsprogrammen
  • Evaluierung und Maßnahmengestaltung zum Kundenerlebnismanagement
  • Aufbau von kundenwertorientierten Ansätzen zur Steuerung der Kundenkontakte
  • Digitalisierung und Automatisierung im Kundenmanagement

Customer Insights durch semantische Textanalyse

06.02.2016

Mehr erfahren

Customer Journey im Versicherungsunternehmen

27.10.2013

Mehr erfahren

Aufbau eines Kundenservicecenters

27.08.2013

Mehr erfahren

Einführung einer kundenwertorientierten Steuerung im Service Center

22.06.2013

Mehr erfahren
Alle ansehen

Ansprechpartner

Lothar Brozy, Managing Partner

Lothar Brozy
Managing Partner

+49 (0)151 12167553
Lothar.Brozy@plenum.de

Felix Rebholz, Senior Manager

Felix Rebholz
Senior Manager

+49 (0)175 2603074
Felix.Rebholz@plenum.de

Newsletter
abonnieren