kundenmanagement & betrieb

kundenmanagement im verdrängungsmarkt

Versicherungen sind in einem Verdrängungswettbewerb, der Gesamtmarkt wächst kaum. Wichtiger noch als die Akquise ist es, die bestehenden Kunden richtig zu pflegen und das Portfolio werthaltiger Kunden auszubauen. Auf der anderen Seite erwartet der Kunde heute von seinem Versicherungsunternehmen die gleiche Dienstleistungsmentalität, die er auch in anderen Bereichen beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen erfährt. Die Kenntnis über den Kunden und sein Verhalten ist in den meisten Versicherungsunternehmen noch nicht sehr ausgeprägt.

 

service neu denken

Zwar gibt es in fast allen Unternehmen Serviceabteilungen, diese haben aber sehr unterschiedliche Reifegrade. Die Konzentration auf den Kunden bietet dem Versicherungsunternehmen Chancen, in seinem eigenen Bestand zu wachsen und seine Kunden besser kennenzulernen. Die ganzheitliche Betrachtung stärkt die Bindung zum Kunden und hält Fintechs oder Drittanbieter auf Distanz. Stärken Sie mit plenum Ihre Serviceabteilung als zweiten starken Berührungspunkt zum Kunden neben dem Vertrieb.

kompetenzen

plenum analysiert und stärkt die gesamte Wertschöpfungskette im Kundenmanagement und Betrieb einer Versicherung. Wir unterstützen dabei in allen Kernkomponenten

Der mittlerweile von Google und Amazon beeinflusste Kunden sucht auch in den Versicherungsunternehmen einen auf Ihn und seine Bedürfnisse zugeschnitten Service. plenum liefert Ihnen strategische Antworten auf Themen wie Kundenloyalität, -erlebnis und -segmentierung. Wir beraten Sie sowohl bei der Umsetzung dieser strategischen Ziele als auch in den architekturellen und praktischen Fragen bei der Auswahl einer neuen performanten, flexiblen IT-Plattform.

Große Transformationsprojekte zur Neuaufstellung von Kundenservice und Betrieb bilden Herausforderungen für jedes Versicherungsunternehmen. Nur durch die Kombination der Kompetenzen aus Vertrieb, Fachbereichen und der IT lassen sich heute solche Vorhaben zum Erfolg führen. plenum verfügt hier über eine lange Historie sehr erfolgreicher Projekte grade in der Kombination der Kernwertschöpfungsbereiche einer Versicherung.

 

Die "One-Fits-All" Lösung für jeden Kundenkontakt ist nicht mehr zeitgemäß. Mit der Hilfe von Smart- und Big-Data lassen sich Kundenverhalten und -wert besser bestimmen. Der Kunde bekommt die Lösung, die zu ihm passt. Es profitiert der Kunden und das Versicherungsunternehmen. plenum verfügt unter anderem über ein eigenes, praxiserprobtes Kundenwertmodell.

Digitalisierung und Automatisierung im Kundenmanagement sind Kernkompetenzen von plenum. Wir optimieren und digitalisieren ganze Prozessketten. Ob Digitalisierung Ihrer Prozesse mit Dritten über die BiPRO-Normen oder der Ausbau der internen Dunkelverarbeitung, plenum stärkt Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Der Kauf eines Versicherungsproduktes ist für den Kunden grundsätzlich nicht positiv besetzt. Durch die geschickte Kundenführung und -information kann diese Kundenerfahrung deutlich verbessert werden. Unsere Erfahrung auch aus anderen Branchen wie Kreditinstituten und der Energiewirtschaft kann Ihnen Unterstützung sein, ein besseres Kundenerlebnis sowohl On- wie auch Off-line zu erzeugen.

BiPRO schnittstelle

plenum konzeptionierte die Schnittstellen zum Datenaustausch per BiPRO Normen für ein mittelständisches Versicherungsunternehmen. Der Datenaustausch mit Vertriebsorganisationen wurde dadurch erfolgreich aus dem papier- und emailbasierten Systemen der Vergangenheit auf moderne Technik migriert.

customer journey

Ein Versicherungsunternehmen setzt modernste Technik ein, um die Berührungspunkte im Kundenkontakt zu identifizieren, die besonders wichtig sind für die Zufriedenheit und Loyalität. Dadurch wurde die Stornoquote massiv gesenkt.