Vertrieb

Vertrieb

Die bestehenden Geschäftsmodelle vieler Finanzdienstleistungsunternehmen werden in Zukunft nicht mehr ausreichend Ertrag erwirtschaften. Neue Wettbewerber, Margendruck und technologische Innovationen sind nur einige der Treiber. Im Zuge der Digitalisierung steht u. a. der Ausbau des Kundenmanagements in allen Vertriebs- und Kommunikationskanäle im Vordergrund.

Margendruck in der digitalen Welt – durch erhöhte Transparenz und Niedrigzinsniveau wird ein angepasstes Geschäftsmodell gefordert. Vor diesem Hintergrund sind die Strukturen und Abläufe im Vertrieb sowie die Nutzung von Big Data im Sinne der „Kundenzentrierung“ deutlich zu verbessern und digitale Vertriebskanäle, wie das Online- und Mobile-Angebot, als auch Realtime-Entscheidungen/ -Abschlüsse zu erweitern. Künftig werden die Kunden verstärkt definieren, wann und wo Bankmitarbeiter arbeiten.

Vertriebsoptimierung ist ein elementarer Bestandteil im Retail- und Wholesale Business der Finanzdienstleistungsindustrie. Der Zinsertrag hat einen signifikanten Einfluss auf das Geschäftsergebnis der Kreditinstitute. Veränderungen in Business und IT sind zwingend, um den Markterfordernissen gerecht zu werden und die Ertragssituation zu stabilisieren.

  • Audit: Vertriebsstrategie/ -philosophie
  • Strategische Ausrichtung des Kundenmanagements (Omnichannel)
  • Potenzialorientierte Kundensegmentierung
  • Erarbeitung innovativer Filialkonzepte
  • Zielgruppenorientierte Produktstandardisierung vor dem Hintergrund „Digitalisierung“
  • Customer Insight durch Data Analytics
  • Umsetzung von Kundenloyalitäts- und Stornopräventionsprogrammen
  • Aufbau von kundenwertorientierten Ansätzen zur Steuerung der Kundenkontakte
  • plenum Business Radar zur Vertriebsteuerung

Programm zur IT-Compliance nach §44 Prüfung

28.12.2016

Mehr erfahren

Review und Weiterentwicklung der IT-Strategie

12.10.2016

Mehr erfahren

Umsetzung regulatorischer Anforderungen an die Individuelle Datenverarbeitung (IDV)

13.09.2016

Mehr erfahren

Restrukturierung einer Filialbank zu einer Online-Bank

15.07.2016

Mehr erfahren

Digitalisierung – Firmenkundengeschäft / Leasing

01.02.2016

Mehr erfahren
Alle ansehen

Ansprechpartner

Stephan Schmid, Managing Partner

Stephan Schmid
Managing Partner

+49 (0)151 14346151
Stephan.Schmid@plenum.de

Meike Werner, Partner

Meike Werner
Partner

+49 (0)175 9354822
Meike.Werner@plenum.de

Newsletter
abonnieren