wertpapier processing

Verändertes Kundenverhalten und regulatorische Anforderungen erhöhen den Kostendruck im Wertpapiergeschäft - Effizienz- und Automatisierungsmaßnahmen sind eine Antwort.

plenum im wertpapier processing

Das Wertpapier-Processing steht unmittelbar vor einem erneuten Innovationsschub. Die zunehmende Standardisierung und Modularisierung von Finanzdaten und -nachrichten (u. a. ISO 20022, EDDy_neu), und mittelfristig die Virtualisierung und Tokenisierung von Assets (Blockchain-Technologie) können die etablierte Arbeitsteilung zwischen Endkunden-Anbietern, Backoffice-Providern und CSDs verändern. Zwischen „Geld versenken“ und „Geld verdienen“ wird der Grat schmaler.

robotics mit potenzial

Obwohl der Anteil an Straight-Through-Processing im Wertpapiergeschäft stetig steig, gibt es immer noch viele manuelle Prozessschritte. Integrierte IT-Unterstützung wirkt nur mittelfristig und ist oft kostenintensiv. Robotics (RPA) ermöglicht eine schnelle und effiziente Automatisierung von (Teil-)Prozessen.

wettbewerbsfähigkeit erhalten

Das Geschäft mit Asset-Servicing befindet sich in Europa nach wie vor auf Wachstumskurs. Und dennoch unterliegt die Branche einem zunehmenden Wettbewerbs- und Margendruck, der in vermehrten Konsolidierungen zum Ausdruck kommt. Laut Börsenzeitung waren vor zehn Jahren auf dem deutschen Verwahrstellenmarkt noch rund fünfzig Häuser aktiv, heute sind es nur noch circa vierzig. Um auch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Betriebsmodelle umgestellt und stark in Technologie investiert werden.

plenum leistungsangebot im wertpapier processing

Wir konzentrieren uns auf das Post-Trade-Wertpapiergeschäft. Unsere Beratung und Umsetzungsbegleitung adressiert den gesamten Prozess, vom Anfang bis zum Ende. Unsere Rolle ist die des Integrators zwischen den Fachabteilungen und der IT, aber auch des Managers der Übergänge zu Transaktionsdienstleistern.

kompetenzen

Der steigende Kostendruck im Middle- und Backoffice zwingt zur Prozessoptimierung und Automatisierung. Technische Lösungen helfen, die steigende Komplexität der Wertpapierprozesse in den Griff zu bekommen. Robotics bedingt aber auch implizit eine verbesserte Dokumentation der Prozesse – hier herrscht noch Nachholbedarf.

mehr erfahren

Für eine Vielzahl an Funktionen und Prozessschritten sind etablierte Sourcing-Lösungen am Markt verfügbar, sogenanntes Multi-Sourcing. Sourcing kann aber auch Kundenmehrwert ohne Erhöhung der eigenen Prozesskosten generieren.

Der Druck auf die Abwicklungseinheiten durch neue oder sich ändernde regulatorische Anforderungen steigt seit Jahren kontinuierlich. Bedarfsgerechte Lösungen, insbesondere Robotics, Sourcing und Artificial Intelligence, können helfen, die Kosten für die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen zu begrenzen.