„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ - Heraklit
Die Bereitstellung finanzieller Mittel – effizient und kostengünstig – ist ein Schlüsselfaktor für eine gut funktionierende Wirtschaft und unseren gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Wohlstand. Dies sichert uns das Handlungspotential, um Herausforderungen, wie dem Klimawandel, zu begegnen. Zum Beispiel, wenn es darum geht politisches, wirtschaftliches oder gesellschaftliches Vermögen an die kommende Generation zu übertragen.
Ein stabiles, robustes Finanzsystem ist essenziell, um diesen Herausforderungen volkswirtschaftlich etwas entgegenzusetzen. Daher greifen staatliche Regulierung und Bankenaufsicht genau an diesem Punkt an.
Die Rahmenbedingungen gibt das Aufsichtsrecht vor: Akteure bei der Gründung von Banken und Finanzbetrieben oder das Betreiben von Bankgeschäften werden streng seitens des Gesetzgebers reguliert.
Wenn Sie sich für unser Leitbild Regulatorik näher interessieren, kontaktieren Sie uns gerne!
Entdecken Sie unsere Kernkompetenzen im Bereich Regulatorik:
Die Flut an neuen regulatorischen Regelungen nimmt nicht ab. Laufend wird das Finanz- und Bankenumfeld von den Standardsettern (z.B. Baseler Ausschuss, FSB) und den auslegenden und prüfenden Behörden (EBA, EZB, BaFin) mit neuen, detaillierenden oder modifizierten regulatorischen Anforderungen konfrontiert.
Wir unterstützen Sie dabei, die aktuellen und zukünftig geplanten Adjustierungen zu tracken, zu bewerten und bei der Fülle der Regelungen die Übersicht zu behalten.
Um die neuen, geänderten regulatorischen Themen ohne viel Aufwand in den Gesamtkontext einzuordnen, haben unsere Regulatorik-Experten das „RFC Leitbild Banken-Regulatorik“ entwickelt. Getreu dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
Die Einteilung der aktuellen Vorgaben und Regelungen des bekannten Drei-Säulen-Modells der Aufsicht wurden übernommen und um relevante übergreifende Aspekte und Themen ergänzt.
Erfahren Sie un diesem Zusammenhang mehr über:
* Einbinden: RFC Leitbild: Banken Regulatorik
Die aus der Finanzkrise abgeleiteten, regulatorischen Anforderungen haben weitreichende Auswirkungen auf Strategien und Geschäftsmodelle, Aufbau- und Ablauforganisationen sowie – sehr konkret – auf Prozesse, Methoden, IT-Systeme und das Ressourcenmanagement.
Umso wichtiger ist eine funktionierende Organisation von Governance und Compliance, um den Herausforderungen eines insgesamt dynamischen Umfeldes gewachsen zu sein.
Immer mehr gesetzliche, regulatorische oder bilanzielle Vorgaben sind durch die Institute zu beachten. Auch die Aufsichtsgremien messen dem Thema eine hohe Priorität bei: Dies zeigt sich in den aufsichtlichen Prioritäten der EZB sowie den Überprüfungsprozessen der weiteren Aufsichtsbehörden.
Wir unterstützen Sie dabei, die aktuellen und zukünftigen Governance- und Compliance-Anforderungen im Blick zu behalten.
Alles im Blick. Die neuen Vorgaben, eingeordnet im Gesamtkontext und verzahnt in die unterschiedlichen Themenbereiche des Governance, haben unsere Experten im „RFC Leitbild regulatorische Governance“ für Sie zusammengefasst. Ausgehend vom „Three Lines of Defense Model“ orientiert sich die Darstellung an den „BCBS 328-Grundsätzen der Unternehmensführung in Banken“.
*RFC Leitbild Regulatorische Governance einfügen
Die Finanzkrise 2008/2009 zeigte die grundlegende Schwäche im Bankensektor sowie der Überwachung von Instituten auf. Heute sehen sich Institute mit einer steigenden Komplexität an regulatorischen Anforderungen sowie einer erweiterten und geänderten Überwachung – mit Fokus auf die Stabilität der Institute sowie der Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen – konfrontiert.
Im Fokus stehen dabei nicht nur die Quantität der geforderten Konformitäten, sondern auch die erhöhte Frequenz der neu zu adaptierenden Veröffentlichungen, die Institute und handelnde Personen vor immense Herausforderungen stellen.
In diesem Kontext wurde die Prüfung von bedeutenden Instituten (sog. Significant Institutions – „SIs“, direkt überwacht durch die EZB) wie auch weniger bedeutenden Instituten (sog. Less Significant Institutions – „LSI“, überwacht durch die nationalen Aufsichtsbehörden, wie der BaFin oder der deutschen Bundesbank) neu geregelt und für eine bessere Vergleichbarkeit „standardisiert“.
Um die fortlaufenden Prüfhandlungen durch die interne Revision, dem Jahresabschlussprüfer sowie der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde effizient und mit bestmöglichem Ergebnis zu meistern, ist vor allem eine strukturierte und prüfungsnah orientierte Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Prüfhandlungen der Schlüssel zum Erfolg. Dies kann Ihr Institut vor bösen Überraschungen bewahren.
Insbesondere neu zu adaptierenden Vorgaben und Richtlinien, wie beispielsweise die der MaRisk oder BAIT-Novelle, müssen aufsichtsrechtlich konform in den Geschäftsabläufen implementiert sein, sodass keine Beanstandungen entstehen können.
Wir sind Ihr Co-Pilot, um Sie bei Ihren aktuellen Prüfungsherausforderungen sicher zum Ziel zu bringen. RFC Professionals bietet Ihnen exklusive Beratung – angereichert mit einer umfangreichen Benchmark-Expertise – mit dem Ziel, nachhaltige Lösungen mit einem hohen Qualitätsanspruch zu schaffen.
Um diese Prüfungen effizient bewältigen zu können, bieten wir Ihnen Unterstützung in allen sieben Phasen an:
Vorbereitung:
1. Ermittlung des Reifegrades (Status Quo)
2. Erhöhung des Reifegrades
Begleitung
(mit Prüfungsankündigung):
3. Organisatorische und prozessuale Vorbereitung
4. aktive Begleitung der Prüfung
5. Bestimmung von Maßnahmen und Roadmaps
Nachbereitung
(nach Abschluss der Prüfung):
6. Umsetzung der Maßnahmen
7. Qualitätssicherung und Reporting
strategisches kreditportfoliomanagement
Agiles Projektmanagement